N-wurf-

N-wurf
 

04.12.14
Nun  ist das erste Jahr schon vorbei,
die ersten waren schon zum Röntgen- warten wir mal auf die Ergebnisse

Zucht ist doch immer wieder spannend.
Eingie Welpen hatten schon in den ersten Wochen eine sehr gute Fellanlage,
was sich dann weiter entwickelte.
Mittlerweile seit kurzem besteht die Möglichkeit eine Laboruntersuchungen auf Langhaar zu testen.
Alle Hunde, bei denen ich die Möglichkeit hatte, zu testen, habe ich jetzt durchgetestet
und komme zu dem Ergebnis, da haben  sich wohl zwei Langhaarträger getroffen haben.



14.02.14
Ich bin wieder erreichbar
-

wer in den letzten Tagen Bilder, Informationen oder Fragen gestellt hat, bitte noch einmal melden.
Meine Handynummer ist geblieben,
aber leider sind alle Daten, Bilder vom defekten Handy verloren gegangen

 

Am 01.02.14 war es so weit.
Da hat die Doreen schon soooo lange überlegt, ob sie sich traut,
die Freiheit gegen einen Welpen einzutauschen.
Und dann oh Schluck- ging es ganz schnell-
Meine Nia zog aus.
Und es war die richtige Entscheidung- sie haben sich super eingelebt.

30.01.14
Bilder folgen alsbald
Schon wieder ist die Zeit verflogen
Auch Nine hat sich schon schön zu Hause eingelebt.
Nun ist Nia schon fast eine Woche allein.
Meine Bedenken, sie könnte traurig sein,
oder es könnte anstrengend werden,
nichts davon !!!!!
Kaum war Nine außer Haus, war sie mit im Rudel.
Das liegt sicher an ihrer tollen Art.
Sie nervt die großen Mädels überhaupt nicht,
kleine Spielchen,kuschelrunden,
kleine Runden mit Tante Grappa,-die alte und die Kleine passt gut.
So als Alleinwelpe schnell eingepackt, darf man natürlich überall mit.
Und das schöne- wir schlafen  schon seit vier Tagen durch.
Erst wenn sie merkt, die großen bekommen ihr Frühstück,
hebt sie den Kopf und " Hallo, ich bin auch da" Freude, Freude, Wedel Wedel.
Die Hütte ist leider voll und der Terminkalender unpassend für einen Welpen,
ansonsen einfach ein Traumhund vom Wesen.
Ein richtiger Anfängerhund.


 


18.01.2014
wir sind wieder online
Nun endlich die Aktualisierung   


Unsere beiden schwarzen Süßen suchen noch ein schönes Zuhause

             

 


 

tja- ich hätte es nicht gedacht, wie schnell die Stimmung kippte.
Obgleich noch zu zweit- waren die beiden doch heute sehr einsam.
So nur zu zweit, findet sich natürlich schnell ein kuschliges Plätzchen in der Küche.
Sind die  beiden im Spielzimmer oder draußen, ist der Kennel ruckzuck besetzt von den großen.

 

       

        

      

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ja das ist das letzte Bild zu dritt, denn gleich wird Ninja Norwiga- unsere kleine Kämpferin abgeholt-
Unser anfängliches Sorgenkind- wie herrlich hat sie sich entwickelt.
Und nun kommt sie in eine liebe Familie- wie schön- auch gar nicht so weit entfernt.

 

                 

                                                                                                    die drei Girls haben nun dasSagen

 

-                                                                                                  ----     

                                                                                                 noch sind wir zu viert- heute geht Nanuk

  -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------                                                                                                     

.
Wer hätte das gedacht- dass Jürgen und ich uns mal in einen gelben Rüden verlieben-
aber die Vernunft hat natürlich gesiegt- bleiben konnte er nicht,
dann wären die schwarzen Mädels doch zu kurz gekommen..
Leider konnte ihn zeitlich auch keiner aus den Freundeskreis nehmen-
doch dann kamen sie die Retter aus der Nähe.
Eigentlich auf der Suche nach einem schwarzen Rüden- war es doch Liebe auf dem ersten Blick
Wenn hier wieder Ruhe einkehrt- werden wir hoffentlich noch viel Spaß und Freude zusammen haben.
Aber eines ist klar- die beiden passen einfach herrlich zusammen.

             

    Nanuk hat sich ruckizucki im neuem Zuhause eingelebt,
wie herrlich ein großes Rudel hat ihn erwartet.
Zwei Hunde, Katzen und zwei neue Menschenfreude                
                                                                 

           

 

       

 

  

 

06.01.14
So nun gibt es mal wieder viele neue  Bilder
Einige sind  ja in der Qualität leider mal wieder schlecht, aber sie sprechen doch für sich:

 

Nanuk, der Herzensbrecher, mit Mama Luna und Janine auf dem Sofa

 

Ok, Autogeräusche, Staubsauger, Schießstand etc, die  Geräusche sind ja mittlerweile langweilig,
wir experimentierten spontan mal mit einem Jagdhorn.
Das hatte die Meute doch sehr aus der Fassung gebracht, ganz aufgeregt liefen sie hin und her.
Toll fanden sie das zuerst nicht.
Während der Töne wurden Leckerchen auf dem Boden verteilt und die Verknüpfung tat gut.
Sie wurden immer ruhiger und  neugieriger, schließlich steckten die Köpfe im Horn.
Das war eine gute Idee mit den Hörnern- danke für die Ausleihe

Nanuk

      

  Noshin- Nala, nun Paddy verließ uns am 09.01.14- Richtung St. Peter Ording- wir sehen uns bestimmt wieder

          

 

Tja da verließ uns am Samstag nun Nando- wie schön der Name der bleibt.
Und das Wetter war super, so entschieden wir uns, mal wieder eine kleine Spritztour zu machen.
Ein Auto mit den großen Mädels und ein Auto mit den Welpen und es ging auf unseren Hundeplatz.
Armer Platzwart- dachte er doch, der Hundeplatz ganz allein für ihn und seine Cora-
Und dann kamen wir mit unserem Riesenauflauf.

 

 

 

  

 

 

 

           

 

       

  

 

 

 

ist sie nicht süß- unsere Kleine
dieser Blick

 

 

 

 

 

 

 

  

      

   

  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

   

 

   

 

        

 

 

     

 

  

letzte Fotos vom ersten Abschied Nori und Hugo

Fotos nach dem Abschied

   

   

   

 

 

 

Nori-Nelly in ihrem neuen Zuhause

31.12.13.
Der erste, der uns verließ, war  Nan-Hugo.
Auf Hugo wartete schon "Leo" zu Hause.
Leo ist ein Sohn von Grappa's erstem Wurf, nun 8 Jahre alt.
Diese Kombination freut uns besonders.
Danach wurde Nori-Nelly abgeholt- mein Lieblingswelpe-
ihr Ausdruck, ihre Art- sie war die ganze Zeit " die Meine"
auch auf sie wartet Noi- ein achtjähriger Chocorüde.
Nori hat es dann noch spannend gemacht,
Bei der Wurfabnahme wurde eine fragliche  Knickrute endeckt ????
Am Montag fuhren wir dann in die Tierklinik zum Röntgen,
der dortige Befund sah eindeutig aus: Fraktur Endglied.
Warten wir noch auf dem Befund unseres ZV-gutachter
Tja da gab es wohl auf die letzten Tage noch "Geschwisterliebe"
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Nachts als wir mit unseren Nachbarn im Wohnzimmer anstießen,
nutze die Rasselbande, dass sie endlich an den Zeitungsstabel kam
Halli galli- glücklich und zufrieden gab's dann ein Schläfchen
Bilder folgen.

 

     

    

   
------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Chippen und die Impfung fand am Freitag, den 27.12.13 statt.
Die Wurfabnahme fand heute am 29.12.13 geplant.

Nun gibt es auch mal wieder ein paar neue Bilder

              

           

                          

     

diese Bilder entstanden, als Nando's Interessenten vorweg um ein Bild baten;
nicht nur auf dem Bild hat er sich in ihr Herz erobert.

   

 

  
und ich bin der Obercoole, Nanuk, der Eisbär macht seinem Namen alle Ehre
Bei uns Mr. Charming genannt

   

Nando's neues Herrchern hatte eine supergute Kamera.
Ein paar Schnappschüsse in die Welpenhütte

 

 

 

 

 

24.12.13
Ein schönes Weihnachtsfest
wünscht das Rudel vom Ahlsdorfer Moor

                                      

oh Tannebaum, dieses mal in der Welpenkiste, geschickt umhüllt
ein neuer Zuchtwart kamdieses Mal ins Land
so das er die Welpenkiste auch noch vor fand

 

die großen Mädels genossen es mit uns
zwar gab es kein Raclette für sie-
aber so ein Sofa hätten hätten wir auch gerne gehabt

 

                

gar nicht so einfach, ein Weihnachtsfoto herzustellen

    

 

auch mit der hässlichen Maske- keiner hatte Angst vorm Weihnachtsmann

 

  

                                                                                                      unser "Plüschbär"- Mr Charming" pur

 

 

und dann wurde die Tischdecke so richtig durch den Garten geschrubbelt

spielen macht müde

    

  

        

 

14/15.12.13
Nun gibt es endlich mal wieder neue Bilder
Zum 3. Advent wurde der Weihnachtsmann nieder gemacht.

 

 

      

 

Heute fiel mir beim Frühstück ein, wer weiß, ob nächsten Sonntag noch am Schießstand geschossen wird
und so planten wir spontan unseren Ausflug zum Schießstand am Ahlsdorfer Forst.
Wir hatten Glück, direkt davor geparkt, verweilten wir dort einige Zeit.
Super- eher gelangweilt als alles andere saßen sie quasi ihre Zeit ab,
bis Frauchen meinte, nun ist genug der Schießerei.
Und dann ging es noch ein Stückchen weiter, wo sich alle austoben konnten
und ganz egal, ob nun die Pfütze, Kieselsteinchen, Rasen, Beton ...., alles easy und cool.

 

 

 

     

 

  

 

  

Ja und schließlich wieder so Hause- gab es es noch die Mittagsmahlzeit
oh Schreck- so ein Ausflug machte hungrig- das erste Ma, dass es nicht gereicht hat.

                                                

                            

Und nach dem Essen kuschelten Luna und Welpentochter
noch mit den Besuchern auf dem Sofa

 

 

03.12.13
So nun geht sie wieder die Homepage
Die Kleinen sind umgezogen ins Welpenspielzimmer,
Mama ist noch die Beste, aber andere Dinge werden einfach interessant.
Die Neckereien und  Balgereien untereinander nehmen zu .
Die zweite Wurmkur ist erfolgt, na ja lecker war sie nicht. 
neue Bilder folgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Bilder zum 24.11.13

 

      

                                                                           

                                                               

                                    

24.11.13
Seit gestern Nachmittag haben wir kein Flaschenkind mehr !!!
Wollte unsere Ninja doch einfach nicht mit den anderen aus den Schüsselchen schlappern, schlappert sie nun genüsslich mit.
Zwei drei trinken noch aus den kleinen Schüsseln,
die anderen trinken schon aus dem großen Ring
Ich muss schon oft zweimal hingucken, so toll hat sich Ninja entwickelt.
Heute Morgen krabbelten die ersten zwei aus der Welpenkiste,
also kommt heute zur Nacht eine kleine Erhöhung,
sonst habe ich Nacht Besuch auf der Schlafmatratze.
Es wird schon "geknurrt" und  gemautzt
und ordentlich durch die Kiste gewackelt

 

19.11.13
die ersten Äuglein sind geöffnet-
heute Morgen hatte die kleine gelbe mich als erste linksseitig angeguckt,
rechts blinzelte es noch


18.11.13
Nun beginnt das Wiegen Spaß zu machen
Die Hände haben auch nun auch einen kompakten propperen Welpen in der Hand.
Auch unsere beiden Lütten holen mächtig auf.
Gestern und heute gab es die 1. Wurmkur und die Nägelchen mussten geschnitten werden

 

                         

 

 

    

   und weil wir doch einfach nicht vernünftig zunehmen wollen,
hat Frauchen neben der Fläschenfütterei heute den Versuch gestartet,
die Ziegenmilch in die Näpfe zu füllen.
Bei einigen ging es auch schon gut     

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

                                                   

Josie hat es geschafft, sie darf mit in die Kiste, Luna hätte es schon länger erlaubt
Frauchen hat es auch aufgegeben- macht doch so ein Spaß bei Pflege mit zu helfen

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Auch wenn wir nicht die Schwergewichte sind, entwicklen tun wir uns prima;
Mama Luna liebt uns über alles und ist ganz stolz

 

 

                   

         

 

13.11.13
Ich denke, wir können von wirklicher Entspannung reden,
die Gewichte werden sich bis zum festen Dazufüttern noch etwas schleppen;
aber alle sind zur Zeit putzmunter
und wie peinlich der Papierkram ist wieder liegen geblieben,
aber nun stehen sie fest die Namen-
sicher mit geprägt von der kurzen aufregenden Zeit
Rüde schwarz Nando
Rüde gelb Nan-Hugo und Nanuk
Hündinnen schwarz: Nia-Nozomi, Nine-Niamh, Ninja-Norwiga, Nori-Nelly

Hündin gelb: Noshin-Nala

 

         

 

10.11.13
Sonntagabend- nun melden wir uns mal wieder.
Bilder wurden schon gemacht- die stelle ich aber später alle zusammen rein
bin damit ja etwas ungeschickt und naja-
zur Zeit hatten wir andere Prioritäten bzw. Sorgen gehabt.
Schon nach dem Schreiben am 06.11 dachte ich schon,
oh weh so euphorisch- hoffentlich kommt das dicke Ende nicht.
und so kam es dann auch zum nächsten Abend,
zwei Mäuschen hatten gewaltig abgenommen,
was sich zum nächsten Morgen noch verstärkte und ein drittes Mäuschen kam dazu.
Nun war doch zu merken- es war erst der 59.Tag und sehr unterschiedliche Entwicklungen.
Irgendwie wollten alle nur kuscheln und nicht so recht trinken;
Und Luna's Gesäuge immer noch nicht so pralle wie erhofft, Ausfluss wenig und zäh.
Die Tierklinik fand auch keine Ursache,
prophylaktisch hatten wir eigentlich schon alles gemacht, was sie vorgeschlagen hätten.
drei Mäuschen bekamen Glucose und Kochsalz und wir fuhren wieder nach Hause.
Zwei Sorgenkinder blieben uns aber, unser Muckelmäuschen baute noch mehr ab.
wie ein kleines schlappes Vögelchen, Hautfalten standen nur so -
zwischendurch die kleine Kämpferin
Freitag fuhren wir wieder zum TA und besprachen die Lage,
entweder packt's sie es übers Wochendende oder wir lassen sie gehen.
Zu Hause rutsche sie immer unter Luna, dass Luna gar nicht bemerkte, dass sie drunter lag.
Ich mochte gar nicht einschlafen- aber irgendwann schläft man halt doch ein.
Mein schönstes Geburtsgeschenk am Samstag Morgen.
Augen auf, Blick in die Welpenkiste und es sind noch immer 8 !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ob sie nun wollten oder nicht, sie und ihr Bruder mussten statt zu schlafen,
"unsere Ziegenmilch ertragen"- kleine bis große "Zwangsernährung"
In Berlin wird daraus in einer Schkoladenmanufaktur edle Ziegenmilchschokolade gemacht-
uns hat es geholfen- wir scheinen zumindest jetzt erstmal über den Berg zu sein
Aus dem Vögelchenausdruck wird ein Welpenköpfen
zwar drängen die dicken kräftigen Geschwister sie an den Zitzen noch ab,
aber sie ist eine Kämpferin und gibt jetzt nicht mehr auf
der Rest wir eben zur Zeit noch mit Ziegenmilch aufgefüllt.
So hatten wir uns die letzten Tage eingeigelt, nur die nötigsten Telefonate und Ablenkungen
nur Positives ins Haus, keinen Stress...
Die Belohnung dafür,seit heute Abend eine zufriedene Geräuschkulisse in der Welpenkiste
nun wird's hoffentlich wieder so, wie es sein soll.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

06.11.13

 

 

      

  Frauchen putzt die Welpenkiste
Luna und Welpies ziehen um
zu süß- Luna hat gleich ein Spielzeug geholt


7.00 Uhr
Guten Morgen, unser Adrenalinpegel verbreitet gute Laune.
Wir waren so platt, ich dachte es mir schon, ich schlafe gut.
Schlafsofa vor der Welpenkiste, Deckenleute an, kein Problem,
Luna ist so souverän und liebevoll
und die Welpen so fit, das wir uns ein paar Stunden Schlaf könnten.
Zum Pipimachen huscht Luna schon allein in den Garten,
Vorher ein Blick zu mir "passt du auch auf" ????
Völlig entspannt, kein Rudelstress,
am liebsten würden die anderen mit in die Kiste.
das will Frauchen aber nicht, später dürft ihr miterziehen-

        

 

 

                              
die meisten Welpen wurden drinnen geworfen- natürlich auf ihrem Lieblingssofa;
aber hier ist gut zu erkennen, der Drang nach draußen.
Vorher wurde kräftig gebuddelt und dann kam die "Stellung" und die Fruchtblase entwickelt sich
Weiter konnte ich nicht fotografieren, schließlich sollte und wollte der Welpe nicht auf den Boden fallen
Bei den schwarzen sind die Bilder leider zu verwackelt

 

Zweimal gedeckt-  relativ kurz hinereinander
und doch so eine Bandbreite an Entwicklungsstufen in der Welpenkiste
Da haben wir sicherlich nicht wie angenommen auf den letzen Drücker gedeckt-
sondern glücklicherweise nicht früher gedeckt.
Da wusste Ian mit seinem Liebesgesang wirklich besser Bescheid als der Progesteron.

 


Nachdem der gestrige Tag schon sehr unruhig war
und wir zwischendurch sicher waren, jetzt geht es los,
kam noch eine kurze Nacht dazu und dann .... ging es endlich los
Mal wieder viel zu früh, heute ist der 59. Tag
für Luna erstaunlich super Gewichte bei der Anzahl der Welpen
                           

 
Vier schwarze Hündinnen, eine gelbe Hündin, ein schwarzer Rüde, zwei gelbe Rüden.
Zwei schwarze Rüden schafften es leider nicht

 

Ausführlicher später, Mama und den Welpen geht es hervorragend

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir erwarten Welpen (schwarz und gelb)
um den 05. bis 09. November

"Luna" Starlight of SweetHeartbreakers
wurde von Ian vom Ahlsdorfer Moor erfolgreich gedeckt.

Ian's Frauchen hat es gut beschrieben in ihrer HP www. my-sunrise-fairy.de
Ich kann mich da nur anschließen.
"...hat Ian Luna gedeckt.
Gugi und Annika (von Gugi's Kate) haben uns auf die "Sprünge" geholfen.
Danke euch Beiden !!!
Er deckt sehr schön- Gugi's Worte.
Es war Ian's erster Deckeinsatz und das bei Luna-
die die Rüden gerne an der Nase herum führt.
Progesteron ist eine gute Hilfe, aber letztendlich punktgenau wusste es Ian.
Er sang morgens Lieder nur für Luna und dann hat es ja auch noch geschnackelt.

 

       

 

03.11.2013
Heute ist der letzte "ruhige" Sonntag für lange Zeit.
Die letzten Tage der Trächtigkeit brechen an.
Luna ist mittlerweile kugelrund und sehr bequem geworden.
Seit ein paar Taagen ist sie noch anhänglicher als sonst, verfolgt mich auf Schritt und Tritt.
Heute Morgend wurde sie schon etwas mäckelig beim Fressen,
das Gestöne und Geschnaufe- natürlich gerne nachts- wird häufiger und lauter.
Es rutscht sich jetzt alles zurecht für die nahende Geburt.
Temperaturverlauf ist aber noch nicht spannend- so soll es bitte aber noch ein paar Tage bleiben.
Da Luna uns aber ohne große Anzeichen am 59. und 61. Tag schon mal ihren ersten Welpen geschenkt hat,
wird Rotenburg und Umgebung von Frauchen nun nicht mehr verlassen.
Wie schade, dass ausgerechnet dieses Wochende unsere Zuchtwartetagung ist-
aber so weit entfernt- da habe ich keine Ruhe.

 

 

     

Luna und Josie                                                                                      schon mal Höhlenbau

 

 

 

         

Hedda verfolgt und passt auf                                                                                                ganz schön rund, oder ????

 

 

 

 

 


mitten auf dem Flur- alles im Griff