e-wurf

 

 

Welpentreffen Oktober 08:

:

 

Fotos von den Halbstarken:

Emmi (Emilia) , leider konnte ich das tolle Urlaubsfoto  im Paddelboot nicht laden

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Pelle August- Oktober 08

hier ist Pelle, alles klar???

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Leo

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

wirklich Labrador???                                                          wie schön kann Urlaub sein????

Bowie

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.02.08
Pelle's und Leo's Heimfahrt und erste Nacht verliefen sehr gut. Nero mochte das Autofahren nicht so sehr, auch hatte er in der ersten Nacht Heimweh. Aber das vergeht sicher bald.
Ella ging mit Frauchen um 1.30Uhr zu Bett,schlief bis 6.30 Uhr im Kennel. Dann wurden die Geschäftchen erledigt, leider gab es noch einen kleines Häufchen im Haus. Tja und dann schlief Grappa plötzlich im Kennel, Frida auf dem Hundesofa und Ella erst auf Grappa's Kuschelfell und dann... mit auf Frauchens Matratze- ...ohne Kommentar! ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.02.08
Um 7.00 Uhr gibt es noch einmal Frühstück. Großputz fällt erstmal aus, denn heute beginnt eh das große Schrubben.Tja,dann dürfen sie noch einmal alle zusammen spielen. Das Wetter ist so, dass alle früh in den Vordergarten können. Das Vergnügen draußen, wird aber bald begrenzt, denn El Nino "Leo" schafft es dann doch endlich noch, die eine Ecke der Absprerrung zu überwinden. Und einmal geklappt, wird es immer wieder versucht und alle wollen es nachmachen
Um 9.30 Uhr kommen Earl Luke's "Nero's" Frauchen und Herrchen und die Reise nach Wildeshausen wird angetreten. Nero ist ein ruhiger Geselle mit verträumten Blick. Oft ändert sich so etwas zu Hause doch schnell. Warten wir es mal ab.
Um 12.00 kommen Leo's Frauchen und Herrchen, wundern sich, dass bei diesem schönen Wetter die Bande im Hause tobt. Aber die Erklärung wird gleich demonstriert. Wir lassen alle raus und Leo's erster Gang- zack übern Zaun. Alles klar. So geht die weite Reise nach Düsseldorf los.
Nun sind hier nur noch Pelle und Ella. Eigentlich wollte ich Pelle um 14.30 Uhr  nach Hause bringen, Frauchen hatte Nachtwache und so lernen wir Pelle's Heim / liegt ja nur 15 Km entfernt/ gleich kennen.
Aber Frauchen kann eh nicht schlafen, ruft schon um gegen Mittag an. Aber wir verabschieden erst Leo und dann, dann spielen Pelle und Ella so herrlich miteinander, so wird es doch Nachmittag. Also fahre ich mit Pelle und Ella zu Pelle. Ella meckert im Auto. Vor dem Haus schon einaufgeregtes Kind. Alle aussteigen und dann wird Pelles Haus Heim erobert. Und ausgerechtnet meine Ella rennt wagemutig die Rutsche hoch und springt auf halber Höhe ab.Welch Schreck. Kurzes Schütteln und dann gehts aber weiter. Da denkt man als Züchter ntürlich gleich ans Röntgen HD/ED. Auch Züchter sind nicht geschützt vor solchen Momenten. Also alle gut aufpassen auf die wilde Horde.
Dann geht es wieder nach Hause und Herrchen hat die Absprerrung schon abgebaut. Da wundert sich die Ella und sucht ihre Geschwister. Frida und Grappa sind auch noch aufgeregt- welch neue Situation.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.02.08
22.30 Uhr: Die Abendmahlzeit wurde wie immer verschlungen.Anschließend ging hier noch mal so richtig die Post ab. Unsere verbliebnen vier Racker gaben noch einmal alles. Da die Bande es seit zwei Tagen geschafft hatte, die Absperrung zur Küche zu überwinden, haben wir sie einfach abgebaut und alles "welpeninteressante" und gefährliche hochgestellt. Sieht schon recht lustig und chaotisch aus. Aber die vier laufen so angenehm mit im alltäglichen Leben; würden sie so klein bleiben, könnten sie glatt bleiben. Aber es sollen ja richtige Labbies werden.
Das ist schon ein komisches Gefühl, morgen Abend ist es hier so viel leerer und leiser.
Und für uns beginnt auch ein neues Welpenleben. Ella bleibt bei uns.Ganz schön spannend und aufregend. Für Ella werden wir eine neue Seite anlegen. Frida und Grappa haben ihre Wurfseiten, so wird es für Ella die Ellaseite geben.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.08
11.00 Uhr. Emelia's Frauchen und Herrchen kommen zum Abholen.Leider ist Preetz doch in einiger Entfernung, aber wir lieben die See und werden es sicher mit einem Besuch verbinden. Die Ahnentafeln kamen glücklicherweise noch während des Abschiedsgespräches.
Emilia hatte tief und fest geschlafen und zeigt sich beim Abschied von ihrer ruhigen Seite. Ansonsten gab sie mit Elsa schon den Ton an und zeigte sich sehr unternehmungslustig.
Zum Abschied noch brav die Geschäftchen im Garten verrichtet, dann ins Auto.
16.00 Uhr: Der Reisebericht erfolgte schon. Die Fahrt verleif reibungslos. Die vorbeirausschenden LKW-Autos und das Flakkern im Elbtunnel waren schon aufregend.
Zu Hause das vorbereitete Essen ratzfatz weggemümmelt. Herrchen wartet vergeblich im Garten auf das Häufchen, denn nebenan ist ein Spielplatz und da sind derartige Geräuschablenkungen doch interessanter.

Bowie hat die erste Nacht kuschelnd mit Herrchen verbracht mit drei Päuschen und auch Elsa hat des Nachtes die Erwachsenen beschäftigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.02.08
10.30 Uhr: Elsa
wurde als erstes abgeholt. Eigentlich war ich ganz cool. Schließlich wohnt sie nur 30 km entfernt, die Ahnentafel war noch nicht angekommen, also sehen wir uns sowieso bald wieder.
Als es dann aber zur Abholzeit fortschreitet, ist es doch ein bekanntes merkwüdiges Gefühl im Magen. Schluck! Ich muss gestehen, aus Elsa habe ich sehr oft Else gemacht. Elsa kann sehr kuschelig sein, aber  unsere Blonde ist auch die wilde Else. Immer sehr unternehmungslustig, lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Und heute vor dem Abschied hat sie gezeigt, dass sie auch schon bellen kann. Zum Schluss hat Tante Grappa noch eine Erziehungslektion erteilt.
Vor der Autofahrt brav die Geschäftchen erledigt und dann neugierig ins Auto. Schnüffel, schnüffel.
Elsa viel Spaß und Glück in deiner neuen Familie. Auch deiner neuen Familie viel Glück, dass dieses Mal alles gut geht. __--______________________-_____________________-___________________________-_______
16.30 Uhr: (El) Bowie
's Familie kommt. El Bowie geht nach Hamburg, also auch keine große Entfernung!
Wie das Leben so spielt, ist eh eine engere Verbindung entstanden.So sind wir uns auch sicher, dass wir Bowie's Lebensgeschichte sehr intensiv miterleben dürfen. Sein Herrchen sitzt auf dem Hundesofa und Bowie, unser gelber Kuschelrüde, schläft auch bald ganz entspannt bei Herrchen auch dem Arm ein. Unser Versuch, dass Bowie auch noch seine Geschäftchen erledigt, scheitert leider.Ich trage Bowie zum Auto und drängel dann, dass es losgeht. Leider kommt auch das mulmige Magengefühl.Sie sehens mir an und fahren auch los.Tschüss Bowie, alles Gute und viel Spaß in deiner Hundeschule. Bowie hat das Glück, dass Frauchen mit einer Hundetrainerin des DRC befreundet ist und das Training auch nur 10 Minuten entfernt ist.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------

18.02.08
Heute wurden die Nägelchen bei allen nochmal geschnitten, die aktuellen Gewichte ermittelt und die Futtermengen für zu Hause errechnet. Abends besonders mit den Erstreisenden tüchtig geknuddelt.
Ist schon ein komisches Gefühl, morgen Nachmittag sind nur noch schwarze Hunde im Haus.
Wir haben wieder einmal tolle neue Besitzer gefunden, außer unser Düsseldorfer und die Preetzerin liegen alle anderen neuen Unterkünfte doch relativ nah.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.02.08
Heute war wieder ein aufregender Tag. Nicht nur für die Welpen, sondern auch für Frauchen.
Heute kam die Zuchtwartin. Da unsere  Kleinen eh im Vordergarten wüteten, konnte sie die Kleinen unauffälltig beobachten. Als es an der Haustür klingelte war somit der gesamte Wurf schon in Action gesichtet.Dann kam die "Einzelinspektion".
Die freundliche Hündin mit gutem Menschenbezug ist trotzt starker Abhaarung im vorzüglichen Zustand
Der Allgemeinzustand der Welpen vorzüglich, mit guter Knochenstärke (da hat sich endlich mal ein Rüde in der Vererbung mit durchgesetzt).
Die Verhaltensmerkmale sind freundlich mit gutem Menschenbezug. Da die Welpen vorher im Vordergarten tobten, waren sie relativ ruhig. Dafür ging heute Abend hier die Post ab.
Danke nochmals an Klaus Meyer für diesen tollen vorzüglichen Rüden.
Ausreichend Platz mit reichlichem Spielzeug und Kennel und abwechslungsreichen Außenauslauf.
Die Aufregung für Frauchen war, dass unsere Ella leider chiplos war. Trotzt Kontrolle nach dem Chippen war der Chip heute verschwunden. Wir waren abens zum Tierarzt, auch der konnte nichts finden. Also musste Ella neu gechippt werden. Alle nötigen Informationen an die LCD-Zuchtstelle, also auch eine neue Ahnentafel.

Nun beginnen die letzten Tage, wo wir alle zusammen sind.Dienstag verlassen uns schon Elsa und El Bowie, Mittwoch geht Emilia (Emmi).Und am Samstag verabschieden sich Earl Luke, El Nino und El Pelle.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.02.08
Heute war auch für Frauchen ein aufregender Tag. Impfen und Chippen war angesagt. Immer wieder
hoffe ich, dass jedem Hund der richtige Chip zugeordnet wird. Aber auch dieses Mal lief alles reibungslos.Die Tierärztin untersuchte die Welpen vorher ausführlich und war sehr zufrieden über die  gesunden und unternehmungslustigen Welpen. Nach der Aktion noch schnell den Welpenbrei und dann waren alle so platt, dass erstmal ein langes Schläfchen angesagt war.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.02.08
Die Zeit vergeht wie im Fluge. Viele Besucher, viele Fotos, die Welpen wachsen und wachsen.
Unser Tagesablauf ist jetzt ziemlich gleich.:
Wenn Frauchen morgens aufsteht, gibt es erstmal Fressen. Morgens ist die Rasselbande dann sehr aufgeregt. Der Knopf des Wasserkochers ist das Zeichen, jetzt gibt es gleich Futter.
Schlurfend wird sich der Weg zur Tür gebannt, denn alle siebene hängen an der Hose, "Futter" "Futter".
Frauchen öffnet die Tür nach draußen und die ersten Geschäftchen werden vor dem Fressen erledigt. Die ganz verhungerten Wilden rennen erst zum Napf und machen notfalls zwischendurch ein Päuschen.
Sollte noch ein Rest übrig bleiben, macht Frida den Napf sauber.
In der Zwischenzeit wird erstmal das ???  - na ja , was so 7 Welpen des Nachtes produzieren, entfernt.
Dann bleiben die Kleinen noch eine Zeit im  Vordergarten. Hier ist morgen immer etwas los. Hundespaziergänger, Schulkinder, Müllauto, Gelbesäckeauto, Kehrmaschine...
Sehr unterschiedlich halten die Harten lange aus, die Gemütlichen schleichen sich ins Haus und machen ein Nickerchen.
Währenddessen kreischt schon der Staubsauger. Frida haart, Grappa haart zur Zeit.
Frauchen kocht dann schon mal für die Menschlein, wer weiß, was der Tag so an Überraschunen bringt und was fertig ist, ist fertig. Schließlich haben nicht nur Hundekinder, sondern auch Menschenkinder Hunger.
Bei diesen tollen Tagen kommt die Sonne auch früh in den großen richtigen Garten. Also ab mit der Meute nach draußen. Da wird so richtig gebalgt, alles untersucht, (leider) Löchlein gebuddelt, Äste beknappert, Kriechtunnel etc...
Eigentlich  gibt es da ja noch den Spielraum für draußen. Aber dieser Wurf möchte lieber draußen balgen oder zu siebt in der Hundwelpenhütte liegen und kuscheln.
Nach der dritten Mahlzeit geht es dann dann zurück ins Haus, erstmal ist noch  Spielzeit angesagt. Den Fernseher brauchen die Menschlein zur Zeit so gut wie gar nicht. Spielstunden sind angesagt.
So nun ist es dann auch irgendwann 22.00Uhr. Letzte Mahlzeit ist angesagt.Noch mal in den Vordergarten, bevor das Lichtlein ausgeht und auch für die Menschlein Ruhe eingekehrt ist. Außer! Es ist des Nachtes so laut, dass das Gebalge im genzen Hause zu hören ist

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.02.09
Heute waren El Nino's Frauchen und Herrchen zu Besuch und haben Fotos gemacht.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------31.01.08
Heute waren Klaus und Grit ("Of Sweethartbreakers"), Frauchen und Herrchen von Kalimero "Luke"  
zu Besuch. Wir waren uns zusammen sehr schnell einig, dass dies ein sehr gelungener Wurf ist.
(ich wusste das ja schon vorher, die schöne Zeit mit den Welpies durfte ich ja schon genießen).

Hier sind die ersten Standfotos, zur Zeit noch die reine Frauenliga

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------28.01.08
Pelles Frauchen war mit ihren Kindern zu Besuch und hat schöne Fotos gemacht.

Fenja, die Hundefee genießt es sehr. 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------24.01.08
Pelles Frauchen macht Fotos.

Leider sind wie noch nicht so geübt in Standfotos.Luke's Herrchen findet, dass Ella sch...steht.
Hat er wohl recht! Aber bald kommt er zu Besuch und es wird korrekter gestanden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

24.01.08
Echte Labradore!!!.
Wollte nur noch mal kurz die Welpenzimmertür öffnen, um ein Laken auszuschütteln.
Draußen feucht und dunkel- aber zack waren alle draußen.
Blätter, Ästchen wurden stolz hereingetragen. Verstecken in den Büschen und in der Hecke.
Tante Grappa hielt Wache. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.01.08
Norddeutsches Wetter!.
Trotzdem mussten alle kurz nach draußen. Gezittert wurde nicht mehr.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.01.08
Sonne!!! Kein Regen!!! in Rotenburg.
Also schnell die Tür auf vom Welpenstübchen.
Eigentlich waren alle mutig und wagten die ersten Schrittchen nach draußen.
Die Frauenrunde war aber besonders mutig. El Bowie war doch noch sehr am Zittern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
19.01.08
Heute wurde die große Freihheit eröffnet. Das sog. große Welpenzimmer darf erobert werden.
Der Kennel wurde von allen neugierig erkundet und gleich von einigen als Schlafplatz erkoren.
Leider sind schwarze Welpen nicht so fotogen, so dass die Spiel- und Schlafszenen eher als ein
schwarzer Brei zu erkennen sind.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.01.08
Mittlerweile gibt es schon richtiges Futter.
Alle kennen nun schon Breichen, Quark, Tatar und Rinderhack (besonders lecker), Flocken
und das richtige Futter.
.-------------------------------------------------------------------------------------------------
19.01.08
El Pelles Familie war zu Besuch und hat wieder schöne Bilder gemacht.
Die ersten Wilden stürzen sich gleich gierig aufs Futter.
Elsa verschläft die ersten Bissen.
Alles leer. Nun noch eine Runde toben und dann.....

.....oh bin ich müde.
Noch ein Blick in die Kamera vorm Schläfchen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

17.01.08
Die zweite Entwurmung fand statt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

14.08.2008
Ach ja, was noch zu berichten wäre.
Unsere Nägel wurden auch schon geschnitten und wir haben Zähnchen.
Arme Mama, aber sie ist ja sehr geduldig. 

13.01.08
Gestern gab es den ersten Schlapperversuch mit Welpenmilch.
Frida hat die Kleinen anschließend blitzeblank geleckt.
Heute gab es das erste Breichen. War das lecker, aber anstrengend.
Aber Frauchen musste mit dem Waschlappen hinterher.Wie alles klebte.

11.01.08
Heute war der Fotograf wieder zu Besuch. So schöne scharfe Bilder.
Leider schlief die Meute die ganze Zeit. Zum späten Abend ging dann wieder die Post ab.

 

09.01.08

Weiterhin geht es den Krabbelmäusen gut.Ist schon ordentlich Stimmung in der Welpenkiste. Gemauze und teilweise kräftiges Bellen. Nun sind die Äuglein alle auf und schon sieht so ein kleiner Welpe schon viel mehr nach richtigem Hund aus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

04.01.08

Wie jeden Tag, wird auch heute gewogen. Alle nehmen weiterhin prima zu.
Die erste Wurmkur steht an und den Gewichten entsprechend gibt es die Wurmmittelmenge.

 

 

Die erste Wurmkur!   Igittigit!!! Schüttel,schüttel und spuck aus. Aber was sein muss, muss sein.

Endlich Schlafenszeit. Der Stress mit der Wurmkur ist überstanden.
Bevor die Weihnachtsferien vorüber sind, darf Frauchen Nr.2 auch einmal mit vor der Welpenkiste schlafen.

ä

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

02.01.08
Aktuelle Fotos.
Frauchen putzt die Welpenkiste.Währenddessen gibt es einen Ausflug auf Frauchen's Schlafmatratze.
Frida ist jetzt nach dem Säugen Pipi machen. Da aber alle satt sind, bleiben  die Kleinen brav  liegen.

 

Danach kurz in die Küche. Dann ist das Welpenstübchen schnell fertig. Außerdem sind hier (eigentlich) die Fotolichtverhältnisse besser.Aber unsere Kleine hat einen merkwürdigen Farbstich bekommen.Keine Sorge auch wir haben nur rein schwarze Welpen.

 

 

Ein Versuch, Einzelportraits zu bekommen. Aber so richtig scharf werden die Bilde heute nicht.

 

Na gut, wir sind jetzt einfach zu müde. Trinken und Wachsen macht eben müde. Schließlich wiegen wir alle über 1 kg.  Beim nächsten Mal mehr Action.

 

01.01.08
Wie die Zeit vergeht!!!
Heute sind unsere Kleinen schon eine Woche alt.!!!!!

Vor einer Woche gab es noch einen Versuch in Ruhe unser Weihnachtsraclette zu essen. Dann ging die große Überraschung los.
Da es Mutter und Welpen so wunderbar ging, entschlossen wir uns nun doch, wie immer mit unseren Freunden Silvester zu feiern. Dieses Jahr natürlich bei uns. Die großen schwarzen Mädels genossen es sehr. Endlich Abwechslung und nicht nur Thema Welpen. Frida lag stolz in der Welpenkiste und genoss es, wenn ihre Kleinen bewundert wurden. Zwischendurch zog sie ihre Kreise um und unter dem Tisch. Schließlich gab es mal wieder Raclette, aber diesmal sehr in Ruhe, und so konnte doch immerhin mal etwas vom Tisch zu Boden fallen. Natürlich gehört der Hund nicht dort hin, aber als so verfressende säugende Hündin ist der Labradorhund noch mehr Labrador.Da hilft es auch nichts, dass es neben häufigen Futtermahlzeiten, Welpenmilch/ Quark/Ei/Haferflocken/Honiggemischen und Pansen (sehr zum Leidwesen aller anderen Familienmitglieder) gibt. Einfach immer Hunger.
Arnikakügelchen und Stilltee kommen noch dazu-  die Kleinen nehmen gut zu. Die Milchproduktion ist ja sonst nicht Frida's Stärke, aber bislang klappt alles prima.
Auch wenn die Müdigkeit so langsam zunimmt und die männlichen Silvestergäste ablästern, dass Frauchen hoffentlich nicht noch selbst stillt, kann ich mich noch nicht trennen vom Schlaflager vor der Welpenkiste. Wir können es so richtig genießen. Man kann beim Wachsen und der Weiterentwicklung zugucken. Fast alle haben die 1kg- Grenze überschritten.

 


.-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

29.12.07
Endlich Fotos!  Den kleinen geht es weiterhin super, sie trinken und trinken und haben alle gut zugenommen.

  

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

27.12.07
Danke Klaus, Grit und Luke (Kalimero of Sweetheartbreaker) für euern Gästebucheintrag. Das hat euer Luke vorzüglich gemacht. Die Welpen sind einfach toll. Sie sind einfach schon so putzmunter, wir können gar nicht glauben, dass sie noch so jung sind. Frida wird noch ihren Stress bekommen, so als perfekte fürsorgliche Mama, es allen gerecht  machen zu wollen. Aber dann wird Tante Grappa wieder mit in die Erziehung eingreifen. Zur Zeit traut sie sich nur bis zum Türrahmen, aber ein kurzer vorsichtiger Schritt vor die Welpenkiste war heute doch schon ein Erfolg.
Die Kleinen haben schon zugenommen, außer bei einem sind die Näbel auch schon abgefallen.
Ansonsten gibt es nur Schönes zu berichten- hoffen wir, dass es auch so bleibt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

26.12.07
Alle wohlauf. Mama Frida ist mal wieder eine sehr fürsorgliche Mama.
Heute Morgen ein vorsichtiger Versuch von Frida, zu Frauchen auf die vor der Welpenkiste liegenden Matratze zu schleichen. Aber da ging auch schon die Unruhe in der Welpenkiste los und Fridchen war schnellsten zurück.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Welpen sind da

24.12.07
Nun ist Heiligabend- werden es kleine Heiligabendwelpies?
Die Nacht war schon unruhig. Treppe rauf, Treppe runter, kratzen an der Balkontür, buddeln im Garten.Teilweise gute Wehen.
Morgens wieder Stille, etwas unruhiger, das Fressen schmeckt wie immer, Spaziergänge wie gehabt.
Teestunde wird riskiert, Frida bekommt auch das abendliche Fressen.
Raclettbeginn wird auch riskiert. Irgendwie ist die Stimmung aber doch anders, das Stöhnen bewusster. Frauchen darf zuerst gleich zwei Raclettepfännchen nehmen- man weiß ja nie, ob's spontan losgeht

.
21.50 Uhr:
Nun sind wir alle pappsatt.Unsere Tochter kuschelt mit Frida auf dem Hundesofa und bemerkt plötzlich viel Feuchtigkeit. Reichlich Fruchtwasserabgang! O.K.,Geburtsstart !?! Nach Fruchtwasserabgang sollte  schon nach zwei Stunden der erste Welpe da sein. Also Blick auf die Uhr.
Die Zeit vergeht, die homöopathischen Kügelchen werden eingesetzt, Bewegung im Garten gefördert,
Buddeln ist immer gut. Aber irgendwie geht's nicht so richtig voran. Ganz gegen Frida's Gewohnheiten geht sie nicht in ihre Welpenkiste, sondern hüpft  wieder aufs Hundesofa. Nach viel Anstrengung ist der erste Welpe geboren. Kein Heiligabendwelpe mehr. Leider gerade vorbei geschrabbt.

 

25.12.07

0.04 Uhr. Der erste Welpe ist da!!! Rüde schwarz,      Gewicht 563g

1.30 Uhr. Der zweite Welpe ist da.  Hündin gelb,        Gewicht 548g 

2.20 Uhr. Der dritte   Welpe ist da.  Rüde    gelb,       Gewicht 537g

2.55 Uhr. Der vierte   Welpe ist da.  Rüde schwarz,    Gewicht 557g

3.20 Uhr. Der fünfte   Welpe ist da. Rüde  schwarz,   Gewicht 505g

4.35 Uhr. Der sechste  Welpe ist da. Hündin schwarz, Gewicht 505g

5.25 Uhr. Der siebte    Welpe ist da. Hündin schwarz, Gewicht 520g

 

Alle Welpen sind gleich putzmunter. Und auch Frida geht es bestens. Während der einzelnen Geburten überlässt sie uns vertrauensvoll ihre Welpen.
Bei ihren ersten zwei Würfen hat sie die Welpenkiste so gut wie nie verlassen. Nur wenn alle schon geborenen Welpen mitkamen, konnte man sie zum Pipi machen, etc. überreden.. Dieses Mal rannte sie zwischendurch, wenn die Geburten zäher erschienen, ihre Runden durch den Garten, buddelte in Windeseile eine riesen Kuhle, schleppte Spielzeug rein und suhlte sich darin, wie von Sinnen. Dann zack in die Welpenkiste oder aufs Hundesofa und es klappte ohne Komplikationen.

Wir sind so dankbar über diese komplikationslose Geburt und über die sieben gesunden Welpen !!!!.
Leider gab es um uns herum doch einige traurige Geburtsgeschichten, so dass ich doch etwas (sehr) verkrampft an diesen Tag der Geburt heran ging.  

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

22.12.07
Ja, sie macht es wieder spannend und will wohl unbedingt bis Heiligabend durchhalten.
Wirklich alles ist vorbereitet. Zwischendurch sind wir uns sicher, jetzt geht es los. Aber dann ist sie wieder ganz die alte Frida, liegt völlig relaxt auf dem Hundesofa.
Also heißt es (un)geduldig weiter warten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.12.07
Das kann ja heiter werden. Fridchen beginnt mal wieder sehr frühzeitig mit ihrem Nestbauvorbereitungen. Gut dass Herbst/ Winter ist, denn leider wird der Garten mal wieder tüchtig durchgraben.
Das Bäuchlein wächst und wächst, die Welpenbewegungen sind gut erkennbar.Das erste Einwehen beginnt.
Das kann ja eine lange spannende Woche werden.

 

10.12.07
Das Welpenstübchen ist wieder gerichtet. Jeder Wurf hinterlässt eben seine Spuren.
Die frischen grünen Pansen sind bestellt, die homöopathische Apotheke aufgefüllt.
Frida geht es weiterhin sehr gut. Aber beim Spazierengehen werden wir schon beschmunzelt. So flott und schnell wie sonst geht es nun nicht mehr. Das Bäuchlein wächst und wächst. Aber beim Besuchsempfang und bei der Hoffnung, es könnte sich nach Fressen anhören, bleibt sie weiterhin die schnelle Frida.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

26.11. 07
Wie die Zeit vergeht!!!!
Eigentlich wollten wir nach dem positiven Ultraschallergebnis beginnen, das Welpenstübchen zu richten. Aber Frida geht es wie immer so gut, dass wir  einfach die Trächtigkeit  genießen und gar nicht bemerken, wie die Zeit vergeht. In spätestens vier Wochen schnurrt es wieder aus der Welpenkiste. Spannend und aufregend wie immer.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frida wurde von "Luke" Kalimero of Sweet Heartbreakers gedeckt.

Beide Deckakte verliefen so harmonisch, dass wir guter Hoffnung sind, zum Weihnachtsfest kleine Welpen begrüßen zu können. 

Luke hatte ich zuerst  keine Beachtung geschenkt. Von seiner Homepage her entsprach er gar nicht meinen Vorstellungen. Aber Bilder und Natura sind eben oft Welten. In Natura schlich er sich in unser Herz und eroberte es. Einfach ein toller Hund- ein typischer Labbi !

Frida und Luke sind beide sehr freundliche, aufgeweckte und nicht zu erschütternde Labbis, die sich in ihrem Erscheinungsbild wunderbar ergänzen.

Auf der Rückfahrt vom Decken habe ich meine Entscheidung für Luke sehr genossen.

Danke an Klaus Meyer, dass er meine lange Unentschlossenheit so geduldig ertragen hat.