k-wurf

Nun beginnt die K-wurfseite:

                                                   Thyson of Sweet Heartbreakers,

                                                                    "Churchill"
                                  

                                                
 

                                                                          "so klein war ich mal"

    na wer hätte das damals gedacht, als ich als Zuchtwart den T-wurf  of SweetHeartbreakers abnahm-
                das  Klein Thyson mal der große (na zur Zeit noch der liebe Halbstarke) Churchill wird
                                                                        und unsere liebe Luna beglückt

              Danke an MIchaela und Andreas Stolzenberg für die Bilder und Info eurer Homepage
                                                            www.stolzenberg-schwanewede.de

          

 

Thyson of Sweet Heartbreakers

Herzlichen Glückwunsch !!!!! Im Februar mit Bravour die Therapiebegleithundeprüfung absolviert.

Deutscher Jugendchampion LCD
Deutscher Jugendchampion VDH
Jugendsieger Thüringen 2011 - Best Youngster
Jugendsieger Leipzig 2011 - Best Youngster



Churchill – nichts aber auch gar nichts – kann diesem Gute-Laune-Hund die Stimmung verhageln. Ganz Papa Winston ist er leichtführig, sprüht vor Arbeitsfreude, im Alltag völlig gelassen und ist ein absoluter Menschenfreund (egal wie klein oder groß die Füße sind).

 

Neben der Ausbildung, ist auch Churchill ein ganz "normaler" Familienhund, der am liebsten neben dem Schreibtisch schläft, keine Spaßmöglichkeit auslässt, den Sinn oder Unsinn von Ausstellungsbesuchen nicht in Frage stellt und sich mit Zwei- und Vierbeinern bestens versteht.

 

Churchill               Churchill


                                            Schwanewede / Rotenburg

 

                                                                       und unsere Frau Luna                                                      

                                             K-Wurf im Kennel

 

        

                                             wo hab ich bloß wieder die anderen schönen Fotos abgespeichert ????????
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

03.01.12
der Blick ! und die andere ganz besondere Anhänglichkeit,
da hat das Schallen nur eine Bestätigung bedeutet und wir wissen, es wird kein kleiner Wurf.
Wer hätte das gedacht nach der spannenden Deckgeschichte.
Von Progesteron o,3 auf 4,8, dann innerhalb von drei Tagen der rasante Anstieg auf 19,8.
Upz- da war doch schon der Eisprung !
Vielen Dank !!!!! - nach dem Schrecken haben wir es doch super hinbekommen

 

12.01.12
Wie die Zeit vergeht- in spätestens 4 Wochen ist es schon so weit.
Luna geht es hervorragend, kuschelig, verfressen, noch gut zu Fuß bei den Spaziergängen.
Das Rudel wurde umstrukturiert bei den Spaziergängen,
sonst hält sie mir zu sehr mit, mit den jungen Rudelgenossen
Aber es ist nicht zu übersehen !,
das Bäuchlein wächst jetzt schon- wie sie wohl erst in zwei Wochen aussieht 
und die Zitzen gehen in Vorbereitung.

 

29.01.12
Leider hat die Kamera versagt und wir haben schnell das Handy genommen.
Sieht ja eher nach Verbrecherfotos aus.
So richtig schön ist das Bäuchlein nicht zu erkennen, aber es ist schon gewaltig.
Dabei haben wir wir noch 1-2 Wochen

   

 

                                             

Die Welpenkiste ist aufgebaut, alle liegen noch gerne darin.
Mama Luna kuschelt schon mal gemütlich.

05.02.11
Nun beginnen die letzten ruhigen Nächte, noch im eigenen Bett.
Alles ist vorbereitet, noch schmeckt das Fressen, aber Luna schnauft sich entsprechend langsam ein-
Ich hoffe natürlich auf eine Geburt am Tage- denn es ist auch hier bitter kalt und zwischendurch müssen wir sicher raus.

09.02.12
Es ist wieder Tag, wir konnten bislang gut schlafen.
Geprägt von den letzten beiden frühen Geburten in unserem Kennel, ist seit Sonntag alles in den Startlöchern.
Aber dieses Mal ist sind wir schon am 61. Tag und können ganz entspannt-
zumindest schon mal was den Zeitrahmen angeht, in die Geburt gehen

09.02.12
War die letzte Nacht noch schön ruhig, war sie heute schön kürz.
Um 4.45 Uhr wurde Luna unruhiger- wir stehen auf.
Fressen schmeckt noch ein bisschen, Temperatur geht nach unten- 36,9 C
So wie heißt es so schön unter 37,2 sollte es in den nächsten 12-24 h losgehen.

Und zum  frühen Abend geht es dann auch los.
Und es war eine traumhafte Geburt- locker leicht und instinktsicher.
Zwischendurch zum Pinkeln raus, zwei Minispaziergänge,
Welpen im Haus geworfen (dabei war es schon wärmer, aber trotzdem Danke Luna)
Und nach dem dritten Welpen hatte ich es dann aufgegben, die Welpen nicht auf dem Sofa ankommen zulassen.
War auch viel gemütlicher, als auf dem Fußboden oder in der Welpenkiste herumzukrabbeln.
Kopf auf  Frauchen's Schoß, schon geborene Welpen mit aufs Sofa gekuschelt,
zwischendurch mal kurz in Wärmekörbchen.

 

Alle ohne Hilfe gut entwickelt und gleich zu kleinen Lebensgeistern geworden


Rüde gelb            380g
Rüde schwarz     374g
Rüde schwarz     361g
Rüde gelb            360g
Rüde schwarz     420g
Hündin schwarz  380g
Hündin gelb         290g
Rüde schwarz     280g
Hündin schwarz  300g
Rüde gelb             300g

13.02.12
Eigentlich wollten wir ja noch ein gemütliches Wochenende in der "erwarteten Liste" verbringen,
aber die Buschtrommeln waren schneller.
Haben aber  trotzdem ein ruhiges gemütliches Wochende verbracht,
Luna hat sich zum Abkühlen immerwieder zwischendurch in den Schnee gelegt-
natürlich immer mit Blick Richtung Welpen

Die ersten Interessenten wurden informiert, dass die Kleinen angekommen sind und weiter geht's.

 

Mama Luna geht es hervorragend,
die Kleinen werden noch munterer, haben schon schön zugenommen.
Morgen kommt Sabine und macht Fotos

 
       

2. Tag mit Fotohandy
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14.02.12

Heute war Luna zwischendurch mal eine nicht so fürsorgliche Mutter,
denn wie auch die anderen schwarzen Mädels saß sie mit in der Küche-
Frauchen schnitt 10 kg Pansen klein- Familienmitgleider mieden mich, Hunde liebten mich
Danke Sabine- den frischen grünen Pansen gibt es ja nicht mehr überall- für den Transport

und Danke für die ersten schönen Bilder

natürlich werden es wieder die Klassiker, Welpen schlafen, säugen...

      

 

bei Hunger oder wo ist meine Mama, wird schon ordentlich gemotzt und durch die Kiste gerobbt

 

 

 

   

   

 

Sabine mal wieder der Rutenfetischitz

  

    

 

 

  

 

   

und Tschüss bis in ein paar Tagen......

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

19.02.12
heute kam eine Nachfrage von Kalle's Frauchen, ob es allen gut geht.
Es  läuft alles so gut  und gleich, da habe ich gar nicht  an die Homepage gedacht.
Gestern und heute habe ich bei allen  die Nägel etwas geschnitten und gefeilt. Sie waren schon arg spitz
und wir wollen auf keinen Fall das Luna's Zitzen angeritz werden- spitz tut ja auch weh.
Wie lustig:
gestern Abend waren die Nachbarn zu Besuch, Chips und Weinchen auf dem Tisch
 einen Kleinen auf dem Schoß und am Schnippeln, regte er sich lauthalts auf.
Als wir fertig waren und ich aufstand, fiel dann noch schnell ein schöner Muttermilchschiss auf den Tisch.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

20.02.12
Sabine kam heute mit ihrem Sohn Joschua und besuchte die Kleinen
und machte wieder schöne Bilder:

 

                                            

 

                           Trinken, trinken, trinken..... wie man sehen kann, sind wir auch schon wieder gewachsen

 

 

nach dem Trinken Bauchmassage zur Verdauung             und wieder kuscheln

    

                                                                                     

 "so etwas blödes, nur für die Fotos werde ich geweckt"

 

                                                                               kuscheln ist schöner                            

                                                

 

   

                                                             und einen dicken Schmatz

                                            

                                                 
                                                               " was machen die denn da oben ?????"

 

 
                                                

                                                                "alles klar und bis zum nächsten Mal"

 


22.02.12
Heute kamen die Chipnummern mit der Archivkopie zurück
Die Namen stehen ja nun fest:
Kalle-Blomkvist R s
Kalle- Wirsch     R s
Karlo                   R s
Karlson              R s
 

King- Louie       R g
Knut                    R g
Kunibert             R g
 

Kaethe H s
Koffi      H s
Koko    H g
 

Morgen und übermorgen wird das erste Mal entwurmt.
Ansonsten geht das wacklige Gekrabbel los und die Augen blinkern.

 

28.02.12
Wie die Zeit vergeht.
Die erste Wurmkur ist schon ein paar Tage her.
Das Gekrabbel ist so munter in der Kiste, einfach herrlich.
Einfach wunderbar, wie die Äuglein einen jetzt so angucken.
Erste  Zankereien finden statt.
Und Breichen wurde auch schon gekostet- na ja eher ein Breibad als eine Mahlzeit.
 

es sollten eigentlich noch mehr Bilder werden, aber am Hochladen scheitert es leider

 

03.03.12
Heute haben Kalle, Koffi und Karlo ihren ersten Besuch bekommen.
Danke für die gemailten Fotos
Herrchen ist fleißig  dabei, das große Welpenzimmer herzurichten, denn bald beginnt die große Freiheit.
Der Freiheitsversuch heute zeigte, sie lieben noch ihre Enge.

  

 

 

04.03.12
Zu früher Morgenstund sah es noch nach einem ruhigen Sonntag aus.
Aber die Verlockung war wohl doch zu groß, die Kleinen Schätze anzugucken.
Erst rückte Papa's Churchill Fraktion an, um Churchill's Nachzucht zu begutachten.
Die Stolzenbergs mit Niklas, Andreas und Michaela waren entzückt- echte Churchills.
Besonders Andreas war besonders stolz auf den Erstgeborerenen-
es war ja schließlich ein gelber Churchill.

  

Dann kamen Kalle 2's neuen Besitzer.
Frauchen hatte noch nie so kleine Welpen gesehen.
Auch sie machten schöne Fotos und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Und dann  wurde der Grünkohl noch einmal nach hinten verschoben,
denn auch Kaethe's neuen Besitzer mussten unbedingt noch einen Blick erhaschen.

Bis zu diesem Tage wollte die Meute noch nicht vor die Welpenkiste-
echt erstaunlich- diese Kuschelbande
10 Welpen- unglücklich vor der Kiste und noch soooo  zufrieden in der Kiste.
Sonst war die Kiste schon längst eröffnet.
Aber jeder Wurf ist eben anders.
 

  
                                                                  

                                                                  

                  

auch wenn Mamamilch noch am Besten schmeckt,

feste Nahrung gehört fest dazu

 

                                                  

          
                                                                           

                                                                                                                                                                                          

  05.03.12
Auch am Montag alles beim Alten.
Erste Welpenfutterversuch gut gelungen, aber noch am liebsten in der Kiste.

06.03.12
oh weh, wie fing der Tag nur an:
Frauchen hat verschlafen- vergessen, den Wecker zu stellen, es ist schon hell.
Vom Schlafsofa erster Blick zu den Welpen- oh weh das erste Mal alles zugeschi.......
und alles klar- heute wollen sie raus- keine Frage.
Der Kaffe- auch noch nicht fertig wie sonst, der Griff zur Tasse-sonst meine erste Handlung ...
die Welpen quietschen, raus ! Hunger! Häufchen sammeln !
In einer halben Stunde hatte der normale Alltag uns wieder.
Das erste Welpengitter schnell um die Welpenkiste herum aufgebaut- alle mutig am Rauskrabbeln.

07.03.12
So die Michbreizeit ist nun endgültig vorbei- die Flocken füttern wir auch nicht zu Ende.
Welpenfutter ist angesagt- klebt nun auch nicht mehr- bin ich froh !!!!!
Die Wasch und Schrubbaktion geht los- dieses Mal klebte der Brei noch hartnäckger als sonst.
Für die ganz hartnäckigen Stellen musste die Schere her.
Hier zeigten sich schon erste Charaktere, "will or not will"
Die Nägelchen wurden auch gleich noch mit hübsch und vor allem unscharf  gemacht.
Und dann ging es gleich in das große Welpenzimmer.
War das erstmal aufregend !!!!

 

09.03.12
Der hoffentliche Retter der Bilder kommt am Sonntag/ Montag.
Gestern, heute und morgen ist wieder Entwurmung angesagt.
Das Welpenzimmer wurde gut angenommen, das Geknabber geht los.
Ich sitze am PC, die Schlappen aus. Zack ist ein Schlappen weg und wird gründlichst bearbeitet.
Und noch witzig, ein Geknabber an den nackten Füßen- na in ein paar Tagen tut es dann wohl weh.
(Danke an Mama Luna- das sie trotz Welpenzähne noch so tapfer säugt)
Zwischendurch geschlafen wird wieder in den engsten Nischen und unterm Schreibtisch.
Am liebsten verquer fast alle am Schreibtischstuhl mit den Köpfen auf den Rollstreben.
Ein witziger Wurf.
Zur Nachtruhe geht es wieder in die Welpenkiste und alle sind zufrieden- gab es auch noch nie.
Schön eng und kuschelig und Luna findet es auch gut.
Mal mehr bei mir halb auf dem Sofa, mal bei den Kleinen.

Heute gab es Besuch aus Osnabrück-
Kingston's (Rufname) neuen Besitzer waren hier und machten auch gleich Fotos.
Leider war die Meute etwas schläfrig
 

Kleine typische Frauchengeschichte:
ganz in Gedanken und mal wieder alles aufeinmal:
Alles in Gang- Waschmaschiene, Trockner...Herd....
Gekoche für die Menschlein, Wasserkocher an für die Welpen....
Und dann landet das Sauerkraut nicht im Topf, sondern in der Welpenbreischüssel.
Also neuen Brei ansetzen bevor es Welpengepupe gibt.

10/11.03.12
Wir hatten so ein ruhiges Wochende, na dann hoffen wir mal nächstes Wochende auf schönes Wetter
Die erste kleine Draußenabsperrung ist fertig, bald wird die Tür eröffnet

16.03.12
Auch in Rotenburg ist herrliches Wetter und die Rasselbande genießt das Draußensein.
Mittlerweile gab es viele neue Geräusche, die Nachbarn waren schon lautstark im Garten.
Und endlich herrscht hier auch das Hungergefühl.
War das doch ein Mäckellei beim Essen-
und irgendwie wollten alle nur spielen, statt sich den Wamps voll zu hauen und zuzunehmen.
Mittlerweile haben wir auch zwei Futterschüsseln in Gebrauch-
so 10 Mäulchen an einem Ring, da kommt doch der eine und andere zu kurz.

 

                                                  
 

 

                                                           

 

18.03.12
Nachdem letzten ruhigen Wochende hatte ich es schon geahnt- die Hütte wird voll.
Samstag bekam Koffi Besuch und am Sonntag füllte sich die Hütte von 11.30 Uhr bis 17.30 Uhr.
Anstrengend, aber schön.
Die Rasselbande war draußen und die, die Besuch bekamen, kamen ins Welpenzimmer.
So krochen Menschlein und Welpies durchs Welpenzimmer..

19.03.12
Morgen kommt nochmal einmal Sabine und macht Fotos.
Und am Samstag bekommt koko ihren ersten Besuch- das freut mich besonders- denn Berlin ist schon weit.
Heute haben wir ordentlich die Sonne genossen.


                                         
                                  Mama ist gnädig und lässt noch mal alle schnuckeln

  

 weite Reise für Koko*s Frauchen, "okay, aktzepiert"

 

                                       
                                                        Kokko und Koffi

  

 

 

 

 

    

                                                        

23.03-12
Wir haben  das schöne Wetter genossen.
Gestern war Kalle's neuen Besitzer hier, heute Kokos.
Nachdem Koko`'s Frauchen wieder heimwärts fuhr und sich kein weiterer Besuch angekündigt hatte,
entschlossen wir uns spontan eine Fahrt zu der  Wiese beim Wald zu machen .
das war ein Gaudi- 10 Mäuse ins Auto- super gemacht !!!!!!.
Die Wiese schön hoch gewachsen, viel Gestrüpp, Äste, Zapfen....
sandige Wege- herrlich zum Buddeln
nur der Rückweg zum Auto- na ja eigentlich hatte kaum einer Lust- alles war interessanter
Zu Hause- aus dem Auto- eigentlich sollte  nur kurz zwischen  geparkt werden im Welpenzimmmer;
bevort es wieder nach draußen gehen sollte- da klappten alle gleich ab und schließen sofort eine Stunde.
Das war halt doch ein aufregender Ausflug.

 

 

29.03.12
oh weh wie die Zeit rast.
Heute war das Impfen und Chippen angesagt.
Wie immer war die TA begeistert von unserer Meute, vergnügt spielte sie gerade im Garten,
die schwarze Herrenriege saß schon im Wohnzimmer und wartete  (und war lauthals am Motzen (Wolfsgeheul)
Dann wurde es Ernst, aber alle waren sehr mutig.
Gut eingespielt verlief  alles reibungslos,
außer das Kunibert-Kingston chippen leider nicht klappte und wir einen Ersatzchip brauchten.
Wieder dazu gelernt für die Zuzkunft, der Ersatzchip soll nicht vom TA genommen werden:
Ersatzchips werden unverzüglich von der Geschäftsstelle geschickt.,
damit dem LCD die laufenden Nummer vorliegen.
Morgen kommt der Zuchtwart
Morgen bekommen King-Louie und Kunibert-Kingston und am Wochende Kalle-Blomkvist ihren  letzen Besuch .
Dann brechen die letzen Tage an.
Schon komisch-

 

30.04.12
Seit gestern haben alle Welpen ihren Namen.
Die restliche Farbe der Makierungen kann verblassen.
Die Zuchtwartin hat den Wurf abgenommen, für alle "alles in Ordnung":
Auch bei dem Rüdenüberschuss waren bei allen Rüden die Hoden zu finden, alle Gebisse o.k
Beim Untersuchen gut relaxt, zeigten sie bei der Tasse Kaffe danach noch einmal halli galli.

 

 

01.04.12.
"Wo kommt das Stück Fußbodenleiste her ???"-Hat Hedda mal wieder ihre Knabberstunde gehabt.
"Nein, die Meute hatte es geschafft im Auslaufspielzimmer den Schrank zu öffnen:
Und überhaupt seit gestern sind es richtige Banausen- wie sagt es sich so schön,
"nun wird es Zeit, dass sie bald gehen.

                                              

                                           hier wache ich- Knut passt auf, dass keiner ins Spielhaus kommt

 

KOffi*s Familie hatte heute Glück, gerade ausgeschlafen, hatten alle ihre Spiel -und -rangelphase.
Und  wenn dann alle platt sind- zu herrlich-hatten wir auch noch nie, dann liegen sie zu zehnt im Kennel und kuscheln.

02.04.12

                                                          

 

oh Frauchen hat die Gefrierschranktür im Spielzimmer geöffnet,
   na so leicht kommt sie nicht davon

 

 


                                          

        hier liegen wir auch gerne zu zehnt                             unsere Lieblingsecke bei Sonnenschein                                           

 

 

04.04.12
Heute war Papa*s Frauchen noch einmal zur Stippvisite hier.
Unverkennbar- kleine Churchills und kleine Lunakinder.

Die letzte gemeinsame Spätmahlzeit.
Schon ein komisches Gefühl.
In den letzten drei Tagen explodieren sie, beim Fressen, im Wachstum und im Verhalten.
Das beste Zeichen- sie können, dürfen und müssen gehen.
Heute Nacht werde ich auch meinen Rolli aus dem Büro fahren,
denn heute Morgen war die Hülle mit der Prüfungsordnung Begleithundeprüfung zerpflückt.
Wie sie das wohl geschafft haben?
Was das wohl für die Zukunft zu sagen hat.?

Die Nägel wurden nochmal begeguckt und entsprechend nachgeschnippelt.
Die "Lunchpakete" für den ersten Tag  sind fertig.

Die Ahnentafeln werden leider nicht für alle pünktlich hier sein.
Durch das Nachchippen von Kunibert-Kingston hat sich der Druck verspätet,
so das wir Morgen frühestens unsere Ahnentafeln bekommen.
 

Morgen klingelt sehr früh der Wecker, kurz  nach acht kommen die ersten Abholer.
Die ersten beiden Reisenden sollen noch in Ruhe frühstücken und sich austoben.
Glücklicherweise wohnen sie ganz in der Nähe.

Wir werden dann die Mittagsmahlzeit vorziehen,
damit die nächsten beiden Abreisenden auch noch fressen und sich müde machen, denn
die beiden müssen bis Osnabrück und Norderstedt-das kann schon dauern.

Heute wurden noch einmal alle mitgebrachten Kuscheldecken mit Welpengeruch  beschmust.

 

07.04.12
Gestern Morgen verließen uns Kaethe, Koffi,Kunibert-Kingston und Knut, der jetzt Pepe heißt.
Alles sah nach einem entspannten letzten Tag aus, bis uns Frida dann ab 16.00 Uhr in Atem hielt.
Die Nacht war kurz, bzw gar nicht, morgens wieder zur Tierklinik.
Aber da wir beim letzen Besuch vor der Abgabe schon die Infozetteldurchsprechen,
haben wir die Welpenabgabe mit unseren flexiblen neuen Besitzern doch gut gemeistert.
Ausführliche Infos kommen später, auf jedenfall haben alle ihre erste Nacht und ihren Tag  gut gemeistert.
Heute verließen uns dann Kalle- Wirsch, Karlo, Kalle- Bomkvist und King -Louie.
Koko-Lotte und Karlson fühlten sich zuerst schon ein bisschen einsam und fröstelten, ohne die große Geschwisterwärmflasche.
Schnell wurde improvisiert und die beiden vergnügten sich den restlichen Tag.
Mama Luna half mit, brachte Spielzeug, mopste es wieder ......, ein schöner Abschluss.
Morgen wird Karlson abgeholt und wenn Frauchen von der Arbeit kommt, wird sie schon freudig begrüßt.
Koko fährt dann mit unserem Herrchen und Kindern zum Familienwochende nach Hitzacker.
Koko*s Frauchen hat dann von Berlin nicht so eine weite Anreise.
Berlin ist schon ganz schön weit- wir hoffen doch, ab und an Koko mal wieder zu sehen.
Ich freue mich, dass wir dieses Mal so schnell so tolle neue Besitzer für unsere Rasselbande befunden haben.
Wünsche allen eine schöne gemeisame Hundezukunft.
Besonders den Hundeerstbesitzern " nicht entmutigen lassen", konsequent, aber nicht zu verbissen und ehrgeizig zu sein, auch Lacher sind erlaubt
Stubenrein werden sie alle, Welpenzähne fallen aus und auch die Pubertät geht vorbei.

Ich danke allen, die an dem "Projekt" Luna und Churchill mitgewirkt haben,
besonders Michaela für den tollen Rüden und ganz besonders unserer Luna, die eine fantastische Mutter ist..
Eine traumhafte Geburt, eine instinktsichere Mama, die sich selbst dabei nicht vergisst.
Trotz 10 Welpen nach 8 Wochen, Mama, Spielttante klasse in Kondition ist.
Und nach Ostern geht es auch gleich wieder auf den Hundeplatz.


Sorry an die Welpeninteressenten, die noch durch die HP surften. 
Durch den gestrigen aufregenden Tag, habe ich vergessen, uns von der Welpenliste zu nehmen

07.04.12
Heute verließ uns Karlson. Er genoss die letzte einsame Stunde ohne Geschwister bei mir und Luna in der Küche.
Lotte fuhr mit Herrchen und Family pünktlich ab und Punktlandung- Lotte*s Frauchen kam fast gleichzeitig in Hitzacker an.
Mit kleinen Päuschen ging es dann heimwärts nach Berlin und dort wurde dann gleich alles untersucht.

Heute klingelte ganz oft das Telefon- wie schön- so kam ich gar nicht so recht zum putzen.
Rapportberichte unterschiedlicher Art.
Die einen gleich unerschrocken, die anderen noch etwas schüchtern bei den ersten Erkundungstouren.

Und Mama Luna- die freute sich.
Nach dem Karlson uns verlassen hatte- Leine um, ans Fahrrad und ab in die Stadt.
Einfach toll- wie sie bis zum Schluss eine fantastische Mutter war und nun gleich ihre Freiheit genießt.

 


 

 

Dr. med. vet. Helmut Gmeiner
Antwort: Der Schluckauf hat die Aufgabe die Lungenflügel vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen, indem sich die Atemmuskulatur blitzartig zusammenzieht und sich gleichzeitig die Stimmritze schließt. Auch dient der Schluckauf als eine Art Würgereflex, durch den festsitzenden Schluckinhalte weitertransportiert werden. Der Schluckauf entsteht durch eine ruckartige Verkrampfung des Zwerchfells. Auslöser eines Schluckauf könnte eventuell zu hastiges Fressen oder auch ein zu stark gefüllter Magen sein. Die möglichen Ursachen sind sehr zahlreich. In der Regel hört der Schluckauf bei den Welpen mit dem Heranwachsen von alleine auf, es sei denn es liegen tatsächlich krankhafte Veränderungen vor. Lassen Sie Ihren Hund drei bis fünf mal am Tag fressen und achten Sie bitte darauf, daß er abends eher weniger zu sich nimmt, so daß der Magen nicht überladen wird.