f-wurf

 

04.05.08
Nun wird die F-wurfseite eröffnet.
Grappa geht es wunderbar. Sie denkt nur noch ans Fressen (damit kommt sie natürlich nicht durch. Erst nach der Geburt geht das "große Fressen" los. Bei wirklich 10 Welpen wird es wohl den ganzen Tag etwas zu fressen gegeben).
Als Spieltante für Ella hat sie sich zurückgezogen, das übernimmt jetzt wieder Ellas Mama Frida.
Die Spaziergänge gehen jetzt getrennt. Armes Frauchen und Herrchen, also ab nun einzeln mit drei Hundedamen losmaschieren.
Eigentlich bräuchte Grappa das gar nicht mehr. Wenn es nicht gerade ums Fressen geht, oder es sich mal ums Kraulen und das Bäuchlein pflegen zu lassen, geht, bleibt sie am liebesten in ihrer Ecke unter der Treppe.Aber damit kommt sie natürlich nicht durch.
Nun sind es nicht mehr ganz drei Wochen. Nächstes Wochende wird die Welpenkiste wieder schön gemacht. (Ella hat sie leider sehr beknabbert).

12.05.08
Frauchen und Herrchen waren am Wochende sehr fleißig. Die Welpenkiste wurde wieder repariert. Die schützende Kindergittertür eingebaut. Die Spiekzettel "rund um die Geburt" noch mal alle durchgelesen, damit auch nichts fehlt, wenn es plötzlich losgeht.
Wenn Frauchen 2 Zeit hat, gehen Grappa und Klein Ella jetzt die Zockelrunde zusammen. Denn länger will Grappa auf keinen Fall. Der Bauch hängt aber auch quer und nach unten. Auch ohne Ultraschall würde man auf einen größeren Wurf tippen.
Als heute aber Frida's fast zweijährige Tochter zu Besuch kam, wurde glatt vergessen, dass es im Bauch nur so von Welpen rumpelt. Zum Schutz musste Grappa dann schnell ins Haus.
Auf den Spaziergängen wird Grappa ungnädig, wenn ihr fremde Hunde zu nah kommen. Wohl auch ein herannahendes Geburtszeichen.
Die Atmung wird auch schon lauter, erste Senkwehen ???
Aber beim letzten Wurf hatte Grappa das auch sehr früh und Frauchen's Nerven lagen schon blank, bis es endlich losging. Diese krippelige Anspannung gehört einfach dazu.

20.05.08
Warum soll es den wartenden Welpenmenschen anders gehen, als Grappa und uns.
Spannung steigt und abwarten !!!!!!!
Freitag hatte ich mir schon die Nachgeburtsspritze geholt. Ich war mir ziemlich sicher, die Kleinen kommen zu früh und sicher ist sicher.Wir haben auch einige Tage strenge Ruhe eingehalten.
Heute ist der 60. Tag, alle hätten eine super Lebenschance. Seit gestern ist Grappa wieder top fit. Auch unser kleiner Spaziergang nach ein paar Tagen Pause tat gut. Die Senkwehen haben sie wieder mobiler gemacht.
Fressen schmeckt weiterhin. Und glauben wir der Temperaturmessmethode (ich stehe ihr ja etwas kritisch gegenüber- aber bei so einen erwartet großen Wurf-kann ja nichts schaden), haben wir auch noch Zeit.
Vielleicht  wartet Grappa ja auf den 22.05, dann hat Frida ihren 6. Geburtstag, das würde ja zum F-wurf gut passen.

Leider musste Herrchen gestern Abend früher nach Hause kommen, denn Klein Ella hatte es unbemerkt geschafft, die Welpenkiste tüchtig zu beknabbern.

 

21.05.08
Und warten!!!!! und warten!!!!!!!
wir machen gleich einen kleinen Spaziergang.
Grappa will wohl doch bis morgen auf Frida's Geburtstag warten.
22.00 Uhr und gute Nacht-wir schlafen sacht?

22.05.08
Es geht los?????
Grappa schläft neben Frauchens Bett. Als Herrchen um 4.15 Uhr aufsteht, ist Grappa's Ruhe vorbei.
Unruhiges Rennen im Garten, Buddelansätze, kein Futter???, das ist nicht meine Grappa- sollte es heute was werden?
Es zieht sich so hin, zwischendurch Hecheln, aber so richtig tut sich nichts.
Unsere Kügelchen kommen zum Einsatz-aber so richtig zu frieden bin ich nicht.
18.00 Uhr, wir rufen schon mal in der Tierklinik an und schildern die Lage. Aber es ist noch Abwarten angesagt.Unsere Lieblingstierärtzin hat nachts Notdienst- wir können jederzeit anrufen.
So langsam werden die Wehen produktiver und endlich, um

22.30 Uhr wird eine schwarze Hündin (426g, Füßchen zuerst) geboren.Eine schwarze auf Frida's Geburtstag, wir hatten uns schon vorher vorgenommen, sollte es so werden, heißt sie Frida. 

23.20 Uhr sehr zäh kommt ein schwarzer Rüde (507g), leider tot.

23.45 Uhr sehr zäh kommt ein gelber Rüder (507g, Füßchen zuerst). Anfänglich auch sehr leblos erscheinend, schaffen wir es doch, dass er bald quicklebendig erscheint. So bleibt es auch- ein kräftiges, munteres Kerlchen.

24.40 Uhr sehr zäh kommt ein schwarzer Rüde (491g), leider tot  

 1.30 Uhr ein gelbes Mädchen, 374g.

 2.15 Uhr ein gelbes Mädchen , 364g

Dann stellt sich Ruhe ein, nach 6 Welpen auch o.k., dass Grappa sich mal ausruhen kann.
Wir dösen, schlummern ein bisschen.Um kurz vor 5 Uhr dauert mtr die Pause zu lange.
Mal ein leichtes Drücken - sonst tut sich nichts- auch die Kügelchen helfen nicht.
Um 6.30 Uhr rufen wir in der Tierklinik an, Grappa ist zwar völlig entspannt, aber ich habe ein komisches Gefühl.
Herrchen hatten wir um 6.00 Uhr nicht zur Arbeit gelassen, ich hatte ja ein komisches Gefühl
Wir sollten um 7.15  in der Klinik sein.
Die Untersuchung ergab, "schon ohne Fruchthülle und Beinchen zu fühlen". Wir entschlossen uns für einen Kaiserschnitt, um die noch verbleibenen Welpen evt. zu retten. Und Grappa war auch schon sehr erschöpft.

8.00 Uhr Kaiserschnitt:
Wieder ein schwarzer Rüde, der nicht das Licht der Welt erblickte. Er war besonders lang und groß, Füßchen nach unten und völlig verkantet, versperrrte er alles.
Ein Horn war schon leer, in dem anderen Horn warteten noch zwei schwarze kräftige Rüden und ein kräftige gelbe Hündin. Alle putzmunter.
Als Grappa aus der Narkose aufwachte, stand sie gleich, mit fürchterlichen Geheul (auch von der Narkose) wollte sie raus.
Als wir dann zu Hause waren, und Mama und ihre 7 Kleinen vereint in der Welpenkiste waren, war sie auch völlig entspannt.
Es ist erstaunlich, wie schnell Hündinnen so einen Kaiserschnitt wegstecken können.

26.05.08
Wir haben das Wochende genossen, alles ruhig angegangen. Wir standen extra noch in der "erwarteten Liste", nur die neuen Welpeneltern wurden informiert.Grappa genoss unsere Nähe und ihre Kleinen.Un wir konnten die Welpenkiste genießen.
Eigentlich sollten wir abends zum Tierarzt zur Kontrolle, aber der Verband hing schon früh morgens am Zipfelchen.
So waren wir die ersten. Grappa super in Form, die Kleinen (motzend) eingepackt. Freudewedeln gingen wir in die Praxis, alle wurden begrüßt, als wenn Freitag gar nichts gewesen wäre.
Die Wunde sah fantastisch aus, außer weitere Beobachtung, keine Maßnahmen.

27.05.08
Auch wenn es mit den Bildern noch nicht funktioniert hat- sie kommen bald.
Grappa und den Kleinen geht es wunderbar. Die Kleinen sind schon so agil. 

28.05.08

wir bessern uns, endlich die ersten Fotos

ein Rüde hat zur Zeit einen weißen Brustfleck und Bolopfoten.

 

                                                                                         lass mich bloß in Ruhe!!!

 

30.05.08
Gibt gar nicht viel Neues zu berichten, außer das wir alle unter der Hitze leiden.
Selbst die Welpen liegen teilweise einzeln verstreut.
Grappa entwickelt sich jetzt doch noch zur "alten Milchkuh". Nach einer Op dauerte es eben länger.
Die Geburtsgewichte sind verdoppelt, vier Welpen über 1kg. Alle munter und zufrieden.
Nun sind sie schon eine Woche alt- wie die Zeit vergeht!!!!!.

01.06.08
So nun endlich geschafft, mein Sohn hat die HP etwas entrümpelt. Nun können wir auch neue Bilder machen und reinstellen.
Leider ist der PC etwas entfernt vom Welpenzimmer und wenn ich nicht in der Nähe bin, mag Grappa lieber vor der Welpenkiste liegen. Dort ist es kühler. Da heute alle schlechter zugenommen haben, bleibe ich doch lieber bei der Bande als vorm PC. Aber bei diesem Wetter fühlen sich einfach alle unwohl.
Morgen wird es wieder spannend- Reise zur Tierklinik- denn Grappa's Fäden werden gezogen.

02.06.08
Die Trinkmengen wurden wieder aufgeholt.
Wir waren heute in der Tierklinik zum Fädenziehen und wie sollte es anders sein, Mittelpunkt aller Blicke.
Die Bande motzte und tobte und eines ist klar, unsere Transportwanne hatte das letzte Mal ihren Nutzen getan, denn auf der Rücktour hatten es zwei doch schon fast geschafft, herauszukrabbeln.
Grappa's Naht sieht weiterhin sehr gut aus. Alle waren erstaunt, dass sie noch so ein schönes Fell hat und in so guter Verfassung ist. Und auch die propperen Welpen entzückten.
Also außer das es schon morgens sehr heiß und die Klimaanlage defekt war, ein rund um guter Tag.

 

unsere Transportwanne                                                      seltener Anblick, "alle in die Ecke"

03.06.08
Frauchen hat heute das erste Mal die Nägel geschnitten, damit es beim Trinken nicht so zwickt.
Die erste Wurmkur musste nun auch sein.
Heute Nachmittag sind wir für einige Zeit ins Wohnzimmer umgezogen, dort war es am kühlsten und wir hatten auch mehr Platz, Bilder zu machen. Frida und Ella haben es sehr genossen, dass sie mit dabei waren. Und Grappa konnte sich etwas erholen, denn außer zwischendurch säugen, spürte sie, dass die Kleinen gut versorgt waren.

 

 

schnell fürs Foto aufreihen, sie sind mal ruhig

 

Grappa's Babysitter passen gut auf

 

 

alle haben es gut überstanden                                              Fee schläft schon wieder
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

05.06.08
Die kleinen Süßen sind noch harmlos. Der Schlaf vor der Welpenkiste ist noch ausreichend.
Ich warte immer auf den Morgen, wo eine/einer morgens mit auf meiner Matratze liegt.
Es ist zu schön, morgens aufzuwachen,wedelnd von Grappa begrüßt zu werden oder auch mal einen Schmatz zu bekommen. Mein Blick schweift durch die Welpenkiste und zwei -drei - es hilft nichts, müssen zum Kuscheln zu Frauchen.
Ich weiß, dass die zukünfitgen Welpenbesitzer schon ganz ungeduldig sind, endlich ihre Welpen zu besuchen.
Aber ich bin auch froh, dass ich endlich mal so eisern bin und die kritische Zeit durchalte.
Als ich heute morgen den "süßen Eisbären" zum Knuddeln hatte, kam doch unsere traurige Geschichte wieder in Erinnerung, wo genau vor 2 Jahren ( C-wurf) auch ein so süßer gelber plötzlich am 11. an einer Infektion verstarb.
Also alle durchhalten zum Wohle der Welpen.
Ich kann nur beschreiben, alle sind munter am Robben durch die Kiste und auch schon am Meckern, aber die Augen hat doch noch keiner auf.

06.06.08
Welch schöner Anblick!!!Schlaftrunkend öffne ich die Augen und ein schwarzer Rüde guckt mich an. Die schwarze Fraktion hat klar gewonnen. Beide schwarzen Rüden haben die Äuglein auf und auch die schwarze Hündin ist schon ein viertel bis halb am gucken.
Gegen Nachmittag gucken außer einer, auch die gelben Welpen ein bisschen..
Die Gewichte liegen zur Zeit zwischen 1387g und 1668g. und irgendwie wachsen die  Wusel wie Unkraut.

07.06.08
So gestern Abend war es dann doch so weit. Die vordere Umrandung der Welpenkiste musste etwas erhöht werden.
Rüde schwarz lag ja schon oft am Rand, das Köpfchen schon manchmal an bzw. fast auf der Matratze und sowie als bester Geher bekannt. So wackelte dann ein schwarzes Fellknäuel auf Frauchen's Matratze, als diese zum Schläfchen auf die Matratze wollte.

09.06.08

 

.

13.06.08
Heute ist unsere Meute schon drei Wochen alt. Wie die Zeit vergeht und wie sie gewachsen sind.
Es ist schon so munter in der Welpenkiste, krabbeln, bellchen, beknabbern...
Wir müssen nur Richtung Welpenkiste kommen, kommen sie uns schon entgegen, wenn sie gerade munter sind.
Heute in einer Woche wir die Außentür geöffnet und dann ist schon Halbzeit- erschreckend.
Ab 18.07.08 dürfen sie das alte Zuhause verlassen, so wird es dann zum Wochende ruhig.
Dieses Mal haben wir fast nur Familien als Welpenleute, die die Ferien nutzen, um sich mit ihrem Hund einzuleben.

 

nicht ärgern lassen, die Rache kommt später


und wenn alle gebalgt haben, gibt es ein gemeinsames Schläfchen

 

14.06.08

 .

passen noch alle ran ??????                                                  satt und platt !!!!!    

     
mir reicht's- ein Päuschen                                                           dann halte ich Wache         

 

 

15.06.08
Das Welpenstübchen wurde ab der dritten Woche eröffnet und es gab viele Welpenbesucher. Die meisten hatten Glück, einige aktiven Phasen mitzuerleben.
Und auch die großen Mädels genossen es sehr, so gab es noch mehr Streicheleinheiten als sonst.

19.06.08
Hilfe, hilfe!!!!!
Die Kleinen werden groß! Entwicklungsfortschritte so rasant.
Grappa ist in der Zwickmühle. Sie möchte gerne nach dem Rechten sehen, schnuddeln ......
Aber die Kleinen, die wollen nur eins. Und das möchte Grappa nur noch ungern. Die spitzen Zähne bohren sich auch so fies beim Trinken in die Haut.
Außerdem macht die aufgeplatze Naht auch so auch keine Heilungsfortschritte.So wagte Frauchen einen zarten Trinversuch mit Welpenmilch. Oh weih, das war zu wenig!!
Als wenn sie noch nie etwas anderes gemacht haben, waren die Näpfe leer.
Am nächsten Tag kommt die Mahlzeit als Breichen dazu. Auch wieder- als wenn sie nichts anderes kennen.
So wurde heute auch als Minimahlzeit die "richtige Hundenahrung" angeboten-
Oft gibt es ein, zwei Welpen, die bei dieser Nahrung erstmal mäkeln, schmeckt ja schon sehr anders als Milch.
Aber nein- echte Labradore, wie ein Staubsauger und mehr mehr!!.Ja die Welpenkiste, die reicht nun auch nicht mehr, war das spannend, den Raum zu erobern. Und die Tür stand offen. Drei waren schon draußen, dann fing es leider an zu regnen.
Und wer es aufmerksam gelesen hat, dem ist klar, die Schlafmatratze für Frauchen hat ausgedient. So zieht Frauchen ein Zimmer nebenan ein und hat auch alles im Griff und im Gehör.
Oh fast vergessen, die zweite Entwurmung und das zweite Nägelschneiden haben auch alle brav mitgemacht und gut überstanden.

20.06.08
So schnell können sich Situationen ändern. Bis heute Morgen alles easy- und nun:
Komisch, dass Grappa gar kein Stück Apfel von unserem gemeinsamen morgentlichen Apfelritual wollte.
Etwas ruhiger als sonst, aber alles o.k. Draußen leider einmal Erbrechen, ist ja auch nichts so tramatisches. Sicherheitshalber Temperaturkontrolle- alles super. Nur sehr sehr ruhig.
Doch plötzlich, sehr rasant schwillt die Milchleiste etc.an eine Stelle sehr extrem, rot und heiß, wir messen noch mal, 40,7C. Per Telefon regeln wir mit  unserer Tierärztin alles vorerst nötige.
Aber zur Therapie gehört auch absolute Ruhe. Und so müssen wir leider auch allen angemeldeten Besuchern für dieses Wochende absagen. 

22.06.08
Bevor hier gleich das Gewitter losgeht, noch ein paar Zeilen.
Ganz ehrlich, ich hätte lieber zwei Tage von morgens bis abends Welpenbesuch gehabt- mit Käffchen im Garten die Welpen genießen, aber gut, das wir so viel Ruhe hatten. Keine Besuche, Kinder zufällig -eh übers Wochende verstreut in der Weltgeschichte.(leider auch die Kamera)
Die Tage vergehen wie im Fluge. Temperaturkontrollen, Medikamente, Kügelchen, Quarkwickel, Eispackungen....
Versuchen die Kleinen entsprechend anzudocken. Nur leider ist das jetzt vorbei. An den Zitzen wo sie sollen, wollen sie nicht. Und da wo sie abtrinken sollen, keine Chance- sie gehen nicht mehr ran. Schlauhe Bande- warum auch dort ,wo eh schwer bis gar nichts kommt. Und sie sind eben schon so alt, dass sie kräftig und clever genug sind, sich konsequent zu verweigern. Der Ursprungsaugbedürnis verändert sich halt.
Grappa frisst wenigstens wieder, aber leidet noch sehr.Wir hoffen endlich auf Abschwellung, so dass nicht noch andere Maßnahmen ergriffen werden müssen. .
Aber die Welpen sind wunderbar, sind glücklich und zufrieden und fressen ihre Mahlzeiten genüsslich im Vordergarten.
Herrchen ist heute den ganzen Tag am muckeln. Die hintere Gartenanlage und der große Spielraum wird vorbereitet.
 

23.06.2008
Den Kleinen geht es prächtig. Wer hätte das gedacht, "Klein" Ella kümmert sich schon rührend mit um die Welpen.
Grappa geht es leider sehr besch...., leider absolute Verschlechterung. Frauchens Stimmung dementsprechend down.
Eigentlich haben wir schon beschlossen, das war Grappa's letzter Wurf.
Netterweise sind die Kids heute mit der Kamera unterwegs gewesen, so das es einen kleinen Ersatz für das letzte Wochende gibt.

 

24.06.08
Mit den Welpen hatten wir einen schönen Tag. Bei dem schönen Wetter waren wir viel draußen.
Ella wieder als Welpensitter.

wann kommen sie denn, ich knatsche so gerne mit den Kleinen

 

Zwei der Herrenfraktion wollten mal ein Einzelfoto

So nun aber alle auf Ella

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Grappa ruhte viel, Temperatur noch im Zielbereich. Um 17.00 Uhr hatte sie endlich wieder richtig Hunger.
Um 18.30 explodierte dann aber die Entzündung sozusagen und es sah gar nicht lecker aus. Wir fuhren gleich in die Tierklinik und leider musste sofort eine Op erfolgen, die sicherlich nicht die letzte war. Nun sind wir wieder zu Hause und Grappa schläft die Narkose aus.

 

27.06.08
Drei Tage ist es seit dem letzen Eintrag her und schon wieder soviel passiert.
Am 25.06.08 platzte dann wieder gegen Abend die Gesäugenaht auf, aber wir sollten ruhig bis zum Kontrolltermin am Donnerstag abwarten. Mir war schon klar, was uns am Donnertag erwartete. Leider folgte eine erneute OP und das hintere Gesäuge musste entfernt werden.
Ich nahm gleich drei Welpen mit in die Tierklinik, denn seit Dienstag Abend begann die Meute zu meckeln und der eine und andere bekam Durchfall und Erbrechen. Alle hatten deutlich abgenommen.
Die Stuhlproben ergaben aber keine schlimmen Ursachen. Die drei mitgebrachten, die am meisten abgenommen hatten, bekamen vorsichtshalber etwas gespritzt und für die anderen gab es reichlich Medikamente mit. Wir wollten ja nun keine weiteren Katastrophen riskieren. Bislang hatten sie nur abgenommen, waren ohne Appetit, ansonsten befand die Tierärztin sie als o.k.
Zu Hause wurde dann die Diätküche erweitert. Der bislang gesunde Rüde begann dann abends auch noch einmal das volle Programm abzuarbeiten. Der Blick vorm Futter sprach Romane- wie soll man nur essen.


Heute Morgen regnete und stürmte es, aber die Meute  war wieder super gut drauf und hatte einen riesen Appetit. Die Diätküche musste lecker schmecken. Alle so verfressen, als wenn es noch nie etwas gegeben hat. Die Gewichte schossen wieder in die Höhe.
Grappa hatte sich leider alles an Verband über Nacht abegetüdelt, dementsprechend sah die Wohnung und der weiße Teppich aus.Frauchen musste so müde gewesen sein, dass sie es gar nicht mitbekommen hatte, dass Grappa sich vom Bett wegschlich. Aber welch Freude. Grappa begrüßte mich und ganz gegen ihren Gewohnheiten, hüpfte sie ins Bett und ließ sich ordentlich durchknuddeln.
Morgen früh fahren wir noch einmal zur Kontrolle in die Tierklinik.

 

28.06.08
Die Wunde sieht gut aus. Wir spülen weiterhin und versuchen die offene Stelle  mit Verband und Salbe zu schützen.
Grappa geht es ansonsten viel besser, aber es wird noch sehr sehr lange dauern, bis die große Wunde verheilt ist.
Den Kleinen geht es prächtig, das große Spielzimmer und der hintere große Garten wurde heute ausgiebig genutzt.
Welpenbesucher dürfen dementsprechend wieder Besuche machen.

29.06.08
So hatte ich mir die Welpenzeit die ganze Zeit erhofft.
Morgens frühstücken gemütlich im Garten und die Meute ist munter dabei. Ella mittendrin, Frida hat alles unter Kontrolle

.
Nur Grappa liegt auf ihrem Lieblingsplatz unter der Treppe und hat uns so voll in Sicht. Der Schutzanzug hält sie doch von freudiger Bewegung ab.Nur zum frühen Morgen reichte es doch wieder für ein Sprung in Frauchen's Bett. Aber das genießen wir jetzt einfach, solange sie krank ist. Nach unseren letzten unangenehmen Tagen kam doch heute eine Abwechslung. Gut, dass es Grappa wieder besser geht, durfte heute doch bei uns der 18. Geburtstag gefeiert werden.
Ab 12.00 Uhr ging es los- und wer Kinder oder Bekannte in diesem Alter hat, weiß, was da so angesagt ist.
Grappa begrüßte auch alle freudig, ruhte dann aber unter der Treppe, Frida und Ella fanden alles so interessant.
Die männliche Fraktion fand es nicht so interessant, aber die Mädels waren hin und weg.
Frauchen sorgte dafür, das die Welpen auch feiernde Menschen kennenlernten, aber doch ihre Ruhe bekamen.

 

02.07.08
Außer, das wir am Tage schlapp in der Ecke liegen, keinen richtigen Hunger haben, geht es uns allen gut.
Die Kleinen sehen aus wie die Ferkel, liegen im kühlen Sand unter den Büschen. Musste heute erstmal die Kennzeichnung nachmarkieren, bei dem Dreck werden selbst die Hellgelben dunkelgelb.
Zum späteren Abend geht dann die Post ab.

03.07.08
Regen, Regen, Regen, echte Labradore!!! Gefüttert unter der Unterdachung, maschieren doch alle brav zum Geschäftchenmachen auf den Rasen.
Es hat sich abgekühlt und dem entsprechend aktiv ist die Meute.

06.07.08
Wie die Zeit vergeht, wir sind schon in der 7. Woche.
Dieses Wochende haben wir sehr genossen, wir leben zur Zeit fast nur draußen.
Essen, Welpenbesuche... alles findet draußen statt.
Gestern hatten wir "hohen Besuch". Herrchen von Welpenpapa war mit Familie zu Besuch. Wir haben gemeinsam die Horde genossen und ein paar schöne Bilder gemacht (der Speicher muss erst entrümpelt werden). Sein Urteil war sehr zufriedenstellen- es ist eine gelungene Kombination -Grappa und Luke, das passte sehr gut.

Da Dienstag eh geimpft und gechippt wird, habe ich  mich jetzt auch für die Aufteilung der Welpen entschieden.
Bei diesem Wurf fiel es mir gar nicht schwer. Eigentlich wusste ich es schon länger, aber wer weiß, was und wie sie sich noch verändern. Nun steht die Entscheidung und ich bin sicher, die neuen Besitzer und auch ich sind zufrieden damit.

08.07.08
So nun hoffen wir mal, dass Frauchen keinen Fehler gemacht und die richtigen Chips in den richtigen Hund gekommen sind. Bei der Wurfabnahme am Dienstag wird ja nocheinmal alles kontrolliert.
Alle haben das Chippen und das Impfen gut überstanden, die Tierärtzin fand den gesamten Wurf wunderbar, alle wirkten sehr unerschrocken und ausgeglichen.
Damit das Impfen und Chippen flotter voran ging, war die Meute gestern wieder im 1.Welpenzimmer mit Vordergartenauslauf.Also mal wieder alte Geräusche, wie die Haushaltsgeräte, Straßengeräusche. Aber wie sonst auch, alles easy. Auch der Rasenmäher konnte sie nicht schocken.
Abends 7 Frauen im Trüppchen im Wohnzimmer (ist immer laut und lustig). Die Meute ließ sich nicht beirren, eher die Frauen von der unternehmungslustigen Bande.

09.07.08
Heute Morgen üben wir für den Dänemarkurlaub.Ziemlich frisch und windig, ist die Meute doch total glücklich wieder draußen durch die Gegend zu toben. Auch Ella und Grappa sind kaum zu halten. Richtiges Labradorwetter.
Grappa's Wunde sah auch schon sehr gut aus, ihr Übermut steigt auch wieder an.

11.07.08
Seit gestern leben Frauchen und die Meute allein, die anderen menschlichen Rudelgenossen wurden für ein paar Tage verschickt. Bei dem Sauwetter hat Frauchen auch keine Lust immer draußen abzuhängen.So richtig ist dann doch kein Bezug Mensch/ Welpe gegeben.Für die verbleibende letzte Woche lohnt es aber auch nicht mehr, den großen Winterdrinnenspielraum aufzubauen. Da kamen die Freilaufgehege für das Kleingetier bei Lidl gerade recht.So hat Frauchen spontan die Essecke umfunktioniert. Und für die Regentage geht's jetzt Vordergarten- Welpenzimmer1und Essecke. Also wieder Stimmung in der Bude.
Nun beginnen die letzten Tage.  Ein komisches Gefühl. Durch den Stress mit Grappa ist die Meute mir doch besonders ans Herz gewachsen.
Dienstag kommt der Zuchtwart zur Wurfabnahme. Die Ahnentafeln werden sicher dieses Mal nicht pünktlich zur Abnahme da sein, denn in der Geschäftsstelle des LCD ist Urlaub. Freitag verlassen uns Freya, Fine, Fee und Fynn-Luke. Samstag gehen Franzi und Faro. Und eine Nacht wird Frauchen noch mit Falco kuscheln Und dann ist es plötzlich wieder ganz still. Für Spieltante Ella sicher ganz merkwürdig.

15.07.08
Kaum haben wir diese Absperrgehege wird das Wetter wieder besser.
Samstag war hier ein lauschiges Nächtchen, bei Licht im Dunkeln balgten sich die Welpen lange draußen, Frauchen und Herrchen genießen bei einem Glas Wein den amüsanten Anblick.
Montag werden noch einmal alle Welpen gewogen, gut insspiziert,Nägel geschnitten...., aber Frauchen fällt nichts auf.

16.07.08
Heute ist der große Tag der Wurfabnahne. Es ist schon aufregend, eine neue unbekannte Zuchtwartin kommt, aber auch sie ist sehr zufrieden von den Welpen und der "Aufzuchtsstätte".
Allgemeinzustand und Verhalten der Hündin:
sehr gut und freundlich
Allgemeinzustand der Welpen:
sehr gut fröhlich, zutraulich,verspielt und gut geprägt.
Verhaltensmerkmale der Welpen:
schöner harmonischer Wurf, schöne Köpfe
Bemerkungen:
gute Aufzuchtsbedingungen, schöne, gut geprägte Welpen, fröhlich und munter

Es zeigt sich, dass auch die Verpaarung Grappa und "Luke" (Kalimero of SweetHeartbreakers) eine gute Entscheidung war. Hätten wir Ella nicht erst im Februar behalten, hätten wir sicher einen Welpen aus diesem Wurf behalten.
Die gelben haben ein schönes Pigment und einen schönen Ausdruck. Und Fee's Frauchen kann sich glücklich schätzen, dass sie unsere schöne schwarze (wir stehen ja nun mal auf schwarz) Fee bekommt.
Aber es wäre sehr unvernünftig, eine Herzentscheidung zu treffen. Es müssen alle Hunde ihr Recht bekommen und Klein-Ella muss erstmal wieder etwas Erziehung und Regeln bekommen. Mit Fee würde sie hier alles aufpuschen.

 

18.07.08
So nun ist es soweit. Das Abschiednehmen beginnt. Dieser Wurf begann ja sehr unschön.
Aber letzte Zeit war fantastisch.Trotzt des Stresses so angenehme Welpen. Fit und munter waren sie ja alle die ganze Zeit. Mit den Gewichten zuerst sehr zögerlich, nehmen sie jetzt kräftig zu.
So gab es heute Morgen die letzte gemeinsame Mahlzeit.
Freya hatte die längste Reise, Abfahrt mittags und nach gut vier Stunden ist sie gut in Leipzig angekommen. Kein Häufchen und Seechen im Auto, brav zweimal auf der Raststätte. erledigt.
Und dann kam es wie es eigentlich nicht sein soll. Anstau von drei Parteien. So hatten wir gleich ein kleines Welpentreffen im Haus. Aber Fee's und Fine's Frauchen (alle Hamburger) tauchschten so gleich Telefonnummern aus, denn sie wohnen gar nicht weit auseinder.
Finn-Luke nun zum Bootsmann geworden wir, geht nach Bremen. Wenn alles klappt, wird er unser erster Rettungshund. Aber noch ein langer Weg. Und sonst bleibt er  Familienhund in einem großen Rudel von Menschen und Tieren..
Und nun kommt auch die letzte Nacht für die Franzi,Faro und Fynley.

19.07.08
Unsere Überbleibsel sind heute ganz durcheinander, wo sind die anderen????
Dünnerer Stuhlgang, wollen nicht so recht fressen, laufen suchend irritiert durch den Garten.
So etwas hatten wir noch nie. Haben sie Sehnsucht, werden sie krank????.Schnell noch all die guten Dinge aus der Apotheke. Frauchen kocht schnell Reis und Hühnchen. Herrchen kauft körnigen Frischkäse und Frühkarotten.
Dann kommt Klein-Ella dazu und schwups die wups sieht die Welt ganz anders aus. Unsere Spieltante muntert alle auf. Gegen Mittag biete ich noch etwas schonende Nahrung- oh weh, da war Frauchen zu besorgt, alle fressen ruck zuck alles weg.So bekommt jeder sein Lunchpaket - einmal abgepacktes Futter für die nächsten drei Mahlzeiten mit und ein Tütchen "Diatkost", falls im neuen Heim vor Aufregung wieder alles auf  dem Magen drückt.
Glücklich fahren Franzi's (Enja) neuen Besitzer los, leider Richtung Bad Oldeslo- voll Stau.
Und dann geht es für Finley (Falco) auf die Reise, die sehen wir sicher oft wieder- Bremen liegt ja nebenan.
Frauchen hat sich dieses Mal gut im Griff- fast keine Tränen, aber dafür heult der Himmel. Faro muss glatt warten, bis er ins Auto kann. Es schüttet und gewittert.Auch Faro hat einen kurzen nach Oyten-wohnt somit auch in der Nähe.
Ella geht zum Abend in den Garten und ist am Suchen.Wo sind die Kleinen, alles wird abgelaufen, all die Verstecke untersucht.
Nun beginnt eine ruhige Zeit. Bis Spätsommer 09 werden wir keine Welpen haben.

Neuigkeiten über die Entwicklung werden hier unter F-wurf erscheinen.

 

 

23.11.08 Welpentreffen
zufällig genau ein halbes Jahr alt- es kamen alle angereist, außer Luna aus Leipzig.

dafür gab es aber ein schönes Bild per Mail- denn Leipzig ist ja nun mal ein bisschen sehr weit weg

------------------------------------------------------------------------------------------
zugesandte Fotos:

 


Fee

 


Falco

 

 


Bootsmann

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

23.05.09

Grappa's und Ella's Familie waren in Konfirmationsstress. Der F-wurf wollte trotzdem den 1.Geburtstag feiern.
Also organisierten sie selbst und wir kamen als Gäste. Finley's= Falco's Familie hatte uns bei Dog City  in Bremen untergebracht. Eine hervoragende Idee. Genügend Platz für Mensch und Tier, sei es auf dem Freigelände oder während der Kaffepause auf der Terasse. 
Als Überraschung kamen Don Butch und Andor mit Frauchen vorbei. Beide noch bei Dog City aktiv.
Vielen Dank für das schöne Welpentreffen, wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!!!!!!!!
Hätten wir vorher gewusst, wie ideal das Gelände ist, wäre auch Frida mitgekommen.
Aber so kam Grappa als Mama und Ella als "Mitaufziehtante" während der Welpenzeit mit.

Bootsman (Fin-Luke) konnte nicht erreicht werden, Luna (Freya) war im Urlaub und Enja (Franzi) war verhindert.

 

               
Falco  (Finley)                                                                          Faro

 

               
          Fee (Felicitas-Frida)                                                 Fine (Fine-Florentine)

 

      

    Abschiedsgruppenfoto                                        auch Mama Grappa und Tante Ella sind k.o.
Faro, Grappa, Ella, Falco, Fine, Fee                                                

 

Fine und Fee haben ihren WT bestanden
Fine hat ihre BH bestanden
Falco seinen Formwert mit V bestanden

Der F-wurf mal wider super aktiv. 
Für den 22.Mai 10 findet bei Hamburg ein "Welpentreffen" zum 2.Geburtstag statt:
So ein Ärger, dass wir ausgerechnet um diesen Zeitpunkt  Grappa's  Geburtstermin haben.
So wird Herrchen wohl alleine kommen müssen.