d-wurf

 

Ende November erwarten wir schwarze und gelbe Welpen von "Braven"
Tekell's Precious Brave Heart (www.precious-for eternity.de).

 

Heute (21.10.06) bekamen wir nun endlich unser Optigenergebnis. Grappa ist normal/ clear.
Wir freuen uns alle sehr. Hiermit haben Grappas Welpen aus ihrem ersten Wurf gleich ein schönes Geburtstagsgeschenk bekommen.Herzlichen Glückwunsch zum 1.Geburtstag.

Somit ist sicher, dass unsere Welpen aus unserem D- wurf auch optigen- normal/ clear sind.

 

Dienstag, 28.11.06
Liebe Welpeninteressenten, auch wir warten (un)geduldig. Langsam "weht" Grappa sich ein, erste Buddelversuche im Garten, lässt uns nicht mehr aus den Augen. Aber bis Samstag ist locker alles offen. Also werden wir gemeinsam geduldig warten müssen.

Mittwoch,29.11.06
Außer ein paar geforderte Streicheleinheiten und "Pippigang" in den Garten verlief die Nacht relativ ruhig.Frühstück schmeckte noch, der kleine Morgenspaziergang tat auch gut. Durch die Senkwehen hat sich das Bäuchlein gut verschoben.

Donnerstag, 30.11.06
Die Wurfankündigung Ende November nimmt Grappa wohl sehr genau. Somit hätten wir noch einen  halben Tag Zeit. Die Nacht war anstrengend, häufiges "Pippimachen", auch im Dunkeln mit Taschenlampe wurde der Garten sehr gut durchgraben. Der Platz neben meiner Schlafstätte wird nicht mehr angenommen, Grappa bleibt lieber im Welpenzimmer an der engsten Stelle. Da ich dann wiederum keine Ruhe habe, ein Zimer weiter entfernt zu schlafen, wird eben die Klappmatratze ins Welpenzimmer geholt.Ein paar wenige Stündchen Schlaf sind dann doch möglich.
Heute Morgen durfte Frida ihr nicht mehr zu nahe kommen, das freundliche Belecken wurde weggeknurrt. Das Frühstück schmeckte noch, aber beim morgendlichen Apfelschälen blieb Grappa lieber in ihrer Kuschelecke.

 

Die Welpen sind da!!!
Um 16.12 wurde der kleine Schwarze   (513g)  als Erster geboren,
um 17.10 wurde der erste gelbe Rüde   (504g)  geboren,
um 17.40 wurde die erste gelbe Hündin (486g) geboren,
um 20.30 folgte die zweite gelbe Hündin(441g) und
um 21.15 folgte der zweite gelbe Rüde   (480g)

Dann war die schöne Zeit vorbei. Grappa tat sich sehr schwer. Mit Anstrengung  kamen noch zwei gelbe Rüden, leider als Totgeburt.

 

Freitag, 01.12.06
Grappa liegt zufrieden mit ihren Kleinen in der Welpenkiste.

Sonntag, 03.12.06
Grappa hat sich schon gut erholt. Nachwehen und Lochien werden auch besser, was sich heute Morgen auch gleich bei der Gewichtskontrolle bemerkbar machte. Heute Morgen hatten alle Mäuse gut zugenommen.Gut, dass die Welpenkiste immer im Blickwinkel ist, Grappa genießt unsere Nähe und wir genießen den Anblick, wenn die Kleinen mit Mama schmusen. 

Donnerstag, 07.12.06
Grappa und ihren Welpen geht es gut. Zwei haben ihr Geburtsgewicht schon verdoppelt, die anderen liegen dicht dran.Noch passen sie gut in den Wäschekorb. Wenn die Welpenkiste frisch gemacht wird, genießen sie es sehr, eng gekuschelt im Körbchen zu liegen. 
Putzmunter ist ordentlich Leben in der Welpenkiste. Dem Rücken zu liebe hatte Frauchen schon überlegt, ob die Klappmatratze vor der Welpenkiste nicht doch schon mit dem Schlafsofa im Nebenzimmer getauscht werden könnte.Glücklicherweise hatte Frauchen durchgehalten, denn ein Wülmauschen hatte es wirklich geschafft, in den Bettbezug zu krabbeln.Vom Gefiepe Welpe und Grappa wach geworden, konnten wir doch schlimmeres verhindern. Ein Grund mehr noch vor der Welpenkiste durchzuhalten.Leider hat Grappa sich auch daran gewöhnt, dass jemand davor liegt.
Die Pigmentierung  ist schon gut zu sehen, die Ballen werden dunkel.In dieser einen Woche habeb sie sich schon so verändert.
Leider klappt es mit den Internetbildern mal wieder nicht so, wie wir es gerne hätten. Aber wir machen Bilder fürs neue Zuhause.

 

Dienstag,19.12.06
Endlich wieder online. Leider konnte ich mich nicht einloggen.Welpen und Welpenaufzucht ist das eine, Computer leider das andere.
Die Gewichte sind wie erwünscht schon locker verdreifacht.
Die Gewichte betrugen heute morgen von 1940g bis 2444g, unser Schwarzer bleibt wie eh der Schwerste, ist aber zugleich auch der Aktivste und sieht durch die Farbe Schwarz eigentlich recht schlank aus.
Die Nägel wurden schon geschnitten. Erste Wurmkur vor 9 Tagen schon erfolgt (war gar nicht lecker), zweite Wurmkur steht bald an.
Mittlerweile tappsen alle durch die Welpenkiste, manche schon sehr flott. Meckern können schon alle lauthals, aber kommen auch gerne zum Kuscheln und Beknabbern, wenn unsere Köpfe sich in die Welpenkiste beugen.

Donnerstag,21.12.06
Erst drei Wochen und schon so laut und lebhaft, das kann ja noch lustig werden.Aber kein Wunder, sie wachsen und wachsen.Die Stunden sind gezählt, wo die Racker morgens zum Wiegen in die Rührschüssel kommen, passt einfach nicht mehr.
Gestern hatten die Kleinen nur so zwischen 38g und 80g zugenommen, heute waren es wieder zwischen 110g und 160g. Gewichte liegen jetzt zwischen 2110g und 2600g (natürlich wieder unser "Butch". Dementsprechen futtert Grappa auch um sich herum. Mindestens 4 mal 200g Futter, Pansen, und Welpenmilch mit Quark und Haferflocken und Obst.Trotzdem schlank, so sehr "saugen" die Kleinen sie aus.
Grappa ist nun ja das zweite Mal Mama, sie ist dieses Mal wieder sehr ruhig und gelassen, aber noch fürsorglicher. Trotzt der kleinen spitzen Zähne säugt sie tapfer weiter, bei ihrem ersten Wurf musste man sie zu dieser Zeut doch schon überreden.

                                  

 

 

 

Herrchen von don Vito war so nett und hat uns aktuelle Bilder rübergemailt

 

22.12.06
Heute Morgen gab es das erste Mal dünnes Breichen. Außer Butch mochten es alle gern, er trinkt eben noch lieber Mamamilch. Heute und Morgen erfolgt die zweite Wurmkur, ging eigentlich ganz gut.Ansonsten wird es immer lauter und lebendiger in der Welpenkiste und es ist zu niedlich, den ersten Spielchen zuzugucken.

Montag,25.12.06
Oh wie die Zeit vergeht und wie schnell Bilder überholt sind.Von ruhiger Wewlpenkiste nichts mehr zu bemerken.Da geht die Post ab. Spielzeug wird ausprobiert, obwohl die Ohren und Schwänzchen zum Beißen und Zerren viel interessanter sind. Auch Mama musste schon mal ein energisches Knurren von sich geben, kein Respekt, auch Mamas Ohren schmecken.
Alle lieben ihren Brei, für Grappa und Frida bleiben keine Reste.Die Kleinen merken schon, wann es Brei gibt.Gestern war ich so naiv und habe die Schüsselchen in die Welpenkiste gestellt, in der Hoffnung gute Bilder zu bekommen.War das eine Schweinerei, alles rustschig und schmierig. Wir belassen das Fressen also lieber wieder vor der Welpenkiste.

 

 

 

Donnerstag, 28.12.06.
Was gibt es Neues? Oh viel!!!
Die Welpenkiste ist eröffnet, das Welpenzimmer wird erobert. Die Welpenkiste bleibt fast immer leer, ausgerechnet in der Nische zur Außentür wird sich gequetscht. Dort schläft es sich am besten, nebeneinander, übereinander.
Die Außentür wurde gestern zum ersten Ausgang eröffnet. Die erste frische Luft wurde doch sehr unterschiedlich aufgenommen. Unser Butch war zuerst sehr mutig, mit als erster draußen und den weitesten Weg gewagt. Doch war es doch sehr einsam und der Weg zurück -wenn man bloß wüsste, wo es lang geht-.Meine Tochter musste ihn dann lange auf dem Arm trösten.
Die gelbe Fraktion blieb doch in der Nähe der Außentür. Ich war ganz stolz- mein Liebling war die mutigste und unerschrockenste, hat alles untersucht und musste reingeholt werden..


Heute wollte ich eigentlich nach dem morgendlichen Fressen gleich die Tür fürs "große Geschäft" öffnen, aber es war so lange eine Schweinewetter.Als don Vitos Herrchen und Frauchen zu Besuch waren, war es gerade so, dass die Meute dann doch noch einmal hinaus konnte.
Die Mutige von gestern wieder unerschrocken, aber auch die anderen waren schon wettererprobter. Butch war ganz clever, als wir alle entzückt über die muntere Meute waren, schlich er sich still und heimlich ins Haus zurück und beobachtete uns von drinnen.

Mama hat noch gut Milch, aber es gibt jetzt dreimal am Tag das Schüsselchen, mittlereweile schmeckt auch schon das "richtige Futter",dies bekommen auch alle für die erste Zeit mit nach Hause.

Don Vitos neue Besitzer haben wir heute wieder wunderschöne Bilder gemacht.Vielen Dank!!!

Don Vito hat seine eigene Homepage bekommen. Bei Interesse alpenwilli.beeplog.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freitag, 29.12.06
Heute war Butch Frauchen zu Besuch. Alle stürzten sich begeistert auf sie.Frauchen war sehr erstaunt, wie sich die Kleinen in eineinhalb Wochen verändert haben.

Samstag,30.12.06
Grappa beginnt sich sozusagen langsam abzustillen. Hatte fast das Welpenfrühstück fertig, da höre ich ein Würgen aus dem Welpenzimmer.Grappa hatte ihren Kleinen gerade ihr eingenommenes Frühstück rausgewürgt. Bis ich im Zimmer war, waren alle begeistert dabei, es aufzufressen. So ist eben die Natur. Und ich stand mit meinen Welpenfrühstück da. Das gleiche kurz später noch einmal. Den Rest des Tages haben wir nach Grappas Fressen erstmal die Welpentür zugemacht, schließlich muss auch Mama Nahrung haben.
Da die kleinen Fressschüsselchen sowieso schon beim Fressen am Überlaufen waren, haben wir zur letzten Welpenmahlzeit den großen runden Fressring eingeweiht.Ging prima

Sonntag, 31.12.06
Heute morgen war es zwar sehr windig, aber trocken und mild. Also gab es das Frühstück gleich draußen vor der Tür. Mit dem Fressring ist es so gut zu händeln. Alle fressen und machen gleich ihr Geschäftchen.Und ich-ich kann und muss mich sputen, um das "lecker aussehende" Welpenzimmer zu richten.  

Montag,01.01.07
Frohes neues Jahr und alles Gute für 2007.
Das letzte Silvester ohne Hund. Nächstes Jahr bekommen die Fünf schon alles mit und vielleicht leiden sie dann auch wie unsere Großen.Gerade die Heuler gehen sehr, besonders bei Frida, auf die Ohren. Die rennt dann sehr unruhig im Hause hin und her.Grappa verzieht sich immer unter die Treppe.
Für uns ist es das zweite Silvester mit Welpen. Auch dieses Mal war es ihnen ganz egal.Damit wir nicht so früh aufstehen müssen, oder die Kleinen morgens Hunger gehabt hätten, haben wir auch dieses Mal mit der Fütterungszeit geschummelt. Um 2.00 Uhr haben alle noch ihr Fressen bekommen, auch draußen. Letzte Silvesterauswirkungen (wir wohnen ja nicht so ruhig und einsam) und positive Futterverbindung, kann ja nur gut prägen. Ausgerechnet diese Nacht fanden sie es besonders toll draußen, sie spielten und balgten und wollten gar nicht rein. Aber wir wollten dann doch irgendwann ins Bett.

Dienstag, 02.01.07
Die nächste Wurmkur steht fast an, so haben wir dann mal wieder eine Gewichtskontrolle gemacht. Fast alle lagen brav still auf der Waage, nur meine mutige  und kesse Hündin fand es ziemlich langweilig und wollte erstmal alles untersuchen, was das Wiegen nicht gerade einfacher machte. Aber wir haben dann doch von allen Gewichte bekommen.Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Butsch wirkte im Gegensatz zu den vielen gelben doch immer schmaler. Aber die Farbe schwarz macht eben schlank. Er bleibt mit 4200g der Schwerste, die beiden gelben Rüden wiegen 3750g und 3990g und die beiden gelben Damen wiegen 3600g und 3970g. Unsere zarte schlanke Hündin hat überholt.
Der große Garten mit Welpenhütte und auch die Spielwiese wurde eröffnet. Man merkt, sie brauchen mehr Platz.

Mit der Entwicklung meiner kessen Hündin war ich sehr glücklich, wo sie zuerst ja ein Spätentwickler war und nun alle überholt hat. Aber irgendetwas gefiel mir an ihrer Gangart nicht. Auch wenn ich mir anhören musste, dass ich mir das einbilde, bin ich doch zum orthopädischen Facharzt gefahren. Heute habe ich den Arztbericht bekommen, sie hat eine "laterale konvexe Tibiaachsenverkrümmung. Als Vorschlag Röntgenuntersuchung mit 4,5 Monaten. Ich werde mir aber noch eine zweite orthopädische Beurteilung einholen. Muss nur zeitlich mit der Betreuung der anderen Welpen und mit einem zweiten Fahrbegleiter passen. Eilt auch nicht, denn der Kleinen geht es ja prima. 

Mittwoch, 03.01.07
Ekeliges Wetter, heute waren die Kleinen nicht so lange draußen. Bei fünf Welpen ist die Verlockung einfach zu groß, sie im Haus zu verwöhnen. Heute haben sie die Müllabfuhr kennengelernt. Sie hält direkt vorm Welpenzimmer mit Vordergartenauslauf.

Donnerstag, 04.01.07
Was für ein Tag!!!Eigentlich um 10.00 Uhr Zahnarzt- und 17.00 Uhr Augenarzttermin. Dann rief gestern noch "Cleo" (aus unserem C.wurf) an, dass sie heute in der Nähe wären und mal kurz vorbeischauen wollten.Sehr schön.Dann rief unsere liebe "Doggenbetty" an, dass sie um 13.00 Uhr einen Termin bei ihrer Orthopädin in Oldenburg für uns beide bekommen hatte. Vom Zahnarzt gerade pünktlich nach Hause gehetzt, um mein Hündchen abzuholen, sagte mir meine Tochter, das der Termin auf 14.30 Uhr wegen eines Notfalls verschoben werden muss.Augenarzt auf Herrchen abgewälzt, Cleo zur späteren Uhrzeit verabredet., ab nach Oldenburg.

Wir kamen superpünktlich dran und verließen die Praxis letztendlich um 15.40 Uhr.                 Die wirklich nette Ärtzin unterhielt sich schon mit Doggenbetty und fragte mich dann doch verwundert, was ich denn mit dem Welpen bei ihr wollte. Sie untersuchte sie und meine Kekke lief durchs große Wartezimmer, fand alles höchst interessant, besonders die große Dogge, hatte auch kein Respekt vor ihr. Pepper, die schöne Dogge ist aber auch eine sehr geduldige.
Plötzlich war meine Kesse weg.Ich (mit meiner Hygieneanstellerei) hatte keine Chance. Als Tierzentrum mit vielen Mitarbeitern, war sie der Star des Nachmittags. Alle wollten sie haben und wir erhielten die Diagnose "schwer krank, muss unbedingt lange zur Beobachtung bleiben". Doggenbetty und ich mit meinen Welpen haben sicherlich den zeitlichen Rahmen gesprengt.

Als Befund haben wir dann einen Brief an unsere Haustierärztin bekommen, dass diese Hündin hier einen normalen, dem Alter entsprechenden Habitus zeigte. Und heute keinerlei Auffälligkeiten festgestellt werden konnten.
Als ich dann hinterher den Befund von der vor einer Woche stattgefundenen Untersuchung zeigte,
Sagte sie nur, dass dieser Verlauf bei Spätentwicklern völlig normal und gut möglich ist.

Wir fuhren dann auf dem Rückweg nocheinmal zu unserer Haustierärztin mit beiden Befunden.Sie bestätigte diese Entwicklungsmöglichkeit und fand den Welpen auch als völlig normal in seinem Wesen und Bewegung.Sie selbst kennt den ersten Orthopäden und weiß, dass er sehr korrekt und strukturiert arbeitet und alles an Möglichkeiten aufzählt. 

05.01.07
Heute gab es wieder eine Überrraschung. Don Hugos Familie, die sich schon vorm Decken beworben hatten, rief an. Doch statt sich zum Besuch anzumelden, sind sie zurückgetreten, da sie im Februar doch noch zu viele Termine haben. Ja so ein Hündchen bedeutet schon Verantwortung.Aber besser jetzt, als später Stress.(wie steht's im Gästebuch: mit den gelben gibt es bei Ihnen oft kleine und große Sorgen). Nur Schade,das wir doch schon einigen wirklich netten Bewerbern absagen mussten und das wir den Namen nicht ausgesucht haben. Aber nun heißt er eben don Hugo.
Heute waren Dronnings und don Vitos Familie zu Besuch und es war mit und ohne Rasselbande ein netter Nachmittag. Alle Welpen waren gut drauf, nur die Futterschüssel ist einfach zu schnell leer- verfressene Bande.Heute waren die Kleinen auch viel draußen und in ihrer "Draußenspielanlage". Die arme Grappa würde so gerne mit den Kleinen spielen, aber die wollen überwiegend doch noch lieber an die Brust. Heute Abend klappte es dann doch im Wohnzimmer, dass Grappa mit Butch knuddeln konnte.Richtig süß.

Samstag, 06.01.07
Grappa und Frida beginnen wieder sich die Ohren zu lecken und zu schnäuzeln. Aber Rüde gelb hatte es heute auch geschafft, im Wohnzimmer mit Mama zu spielen, ohne an die Zitzen zu wollen.
Grappas Gesäuge geht schon gut zurück. Heute war sie auch wieder ihre erste Spazierrunde machen. Nach der langen Pause, erstmal eine kleinere Runde.

Wir haben uns auch sehr gefreut über "Brandy's" Gruß im Gästebuch. Brandy war für uns immer unsere Überlebenskünstlerin aus Grappas ersten Wurf. Nach dem die Geburt nachts zu Ende schien und wir ein paar Stunden geschlafen hatten, wurde nach der Reinigungsspritze am Morgen noch ein tote gelbe Hündin geboren. Grappa eilte in den Garten, im Glauben, dass die Nachgeburt kam, bewegte sich aber plötzlich etwas Schwarzes. Es war Brandy,eher leicht und zierlich. Sie hatte sie sich sehr schnell berappelt und war die Kernigiste, Quierligste und immer beim Schabernack die erste im Wurf. Zu Hause wartete auch schon ein Westi auf sie. 

Die Bilder wurden am Anfang der sechsten Lebenswoche gemacht.
Im Welpenzimmer/ vorm Welpenzimmer/ danach im "Draußenspielzimmer"

 

Dienstag, 09.01.07
Etwas schreibmüde gewesen. Sonntag hatten wir lange Besuch.Wir haben don Hugos neue Besitzer kennengelernt und don Butch Familie hat ihren Kleinen auch besucht.
Ab Montag hat Herrchen nun "Babypause".Er ist auch schon als neuer Chef aktzeptiert .Der Betreuungswechsel hat immer Vorteile für die Welpen, jeder macht es etwas anders, hat andere Prioritäten. So lernen sie noch abwechslungreichere Dinge.
Nachdem Herrchen gestern mit Frida vom Spaziergang kam und die Wohnzimmertür öffnete, kamen ihnen fünf erfreute Welpen entgegen.Sie hatten es nun endlich geschafft, die Absperrung zum Welpenzimmer zu sprengen - nun also etwas höher und stabiler.
Zur Zeit ist es so warm, dass sie sehr lange draußen sind. Holzleiter, Kriechtunnel und alles, was es noch so zu entdecken gibt im Garten. Heute haben sie es auch geschafft, dass Herrchen die Außenanlage ausbruchsicherer machen musste .Die letzten drei Wochen sind eben immer die spannensten.

 

Freitag, 12.01.07
Man sieht, don Vitos Herrchen und Frauchen waren wieder zu Besuch- es gibt wieder schöne neue Bilder.
Der einzelne Hund ist don Vito.
Wir sind alle sehr froh, das die Rüdenfrage geklärt ist.Es war schon eine schwierige Entscheidung, welcher Rüde, zu wem am besten  passt.
Der so brav aussehende Butch, der eine zeitlang auch eher ruhig wirkte, zeigt so langsam seine anfängliche Seite und lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen.

 

 

 

Sonntag, 14.01.07
War richtig viel los. Das Wetter war mal wieder so, dass das die Kleinen???, die Großen tagsüber draußen waren. Samstag gab es die vierte Entwurmung, außer Darja schluckten alle ruckzuck ihr Tablettchen. Darja kommt da wohl eher nach der Mutter, die schafft es auch immer, Medizin auszuspucken.Aber das ernegische Frauchen hat ja Übung.
Samstag waren Dronnings Favoriten zu Besuch, heute don Hugos und Darjas. Da hatten alle die Privilegien des Wohnzimmers. Sie haben sich aber auch gefreut, wieder bei den Geschwistern draußen zu sein.Die Welpen zeigten sich bei den Besuchen mal wieder von der braven und ruhigen Seite. Tja, so um 22.00 Uhr geht hier  immer noch einmal richtig die Post ab.
Darjas mitgebrachte Kuscheldecke musste erstmal gerettet werden, sie wurde gleich als Zerrspiel missbraucht. -Nun ist Ruhe im Welpenzimmer! Mal sehen/ hören wie lange ?.Vielleicht träumt Butch ja auch schon vom morgigen Besuch

 

Darja's Familie hat uns auch Bilder rübergemailt, ein paar davon:

Na bekomme ich Besuch???

 

Dann kommen wir doch auch gleich mit zur Begrüßung

 

Mama Grappa hat alles im Griff

 

Endlich!!!! Futter, Futter.

Da blieb auch nicht ein Krümelchen übrig. Die Mama und Tante bekommen schon lange nichts mehr ab.

 

So nun dürfen meine Besucher gehen. Alles aufgefressen, Fotos sind gemacht.
Schade, dass meine Familie so weit weg wohnt. Aber beim nächsten Mal nehmen sie mich ja mit.

 

 

Mittwoch, 17,01.07
Heute war don Vitos Familie auch das letzte Mal zum Welpenbesuch. Nächsten Freitag geht's an die rauhe Nordsee. 

Donnerstag, 18.01.07
War das ein aufregender Tag.
Kam da doch so eine junge nette Tierärztin, die sich immer freut, wenn sie bei uns zum Impfen und Chippen kommen kann. Sie war mal wieder hin und weg von diesen süßen Wonneproppen, muste dann auch beim Füttern zugucken und war erstaunt, wie schnell die Schüssel leer war.Vorher wurden aber erstmal alle abgehorcht, allen wurde in den Mund und in die Ohren geguckt. Dann kam das "blöde" Chippen und dann auch noch die Impfung. Dronning und don Vito mussten doch mal kurz ihr " Leid klagen", die anderen waren "sehr mutig und unerschrocken". Zur Belohnung kam dann eh die Mittagsmahlzeit. Danach ging es bis zum Nachmittag noch in den Außenspielraum, richtig draußen ging nicht,der Rasen stand schon unter Wasser. Am Nachmittag wurde der Sturm doch sehr kräftig, so das doch lieber alle im Welpenzimmer bleiben sollten.

Die Zeit rast, heute in einer Woche werden schon die ersten Beiden ins neue Heim geholt. Also werden wir noch jeden Tag genießen.

 

Samstag, 20.01.07
Frühling! Herrchen hat heute Grünkohltour- na, ob das alles so schmeckt?
Frida und Grappa haben heute ihre Freiheit so richtig ausgekostet. Die überschwemmten Wiesen- welch Paradies. Wer unsere im Hause doch eher ruhig wirkende Grappa nicht draußen mal erlebt hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie temperamentvoll sie mit Stöcken in der Schnute über die Wiesen rennt, nebenbei noch ein Schlückchen Wasser nimmt und dann so richtig durch die Pfützen rutscht. Heute waren nun beide so richtig nass. Heute haben sie in ihrem Freiheitswahn leider auch nicht gut gehört. So kamen denn beide recht ekelhaft riechend aus dem Gebüsch.
Frida pupst noch vor sich hin- so ganz gesund war es wohl nicht-
Da musste ich mich im Wald mal wieder fragen, warum wir uns alle so mit HD, ED etc gesundheitlichen Aspekten rumquälen, denn die Gefahr einer Vergiftung ist doch viel größer. Das die Labradore aber auch alles mögen.
Die Kleinen genießen die Freiheit im großen Garten.Witterungsbedingt kann ihnen heute alles offen stehen und sie sind dementsprechend gut drauf.Gleich gibt es wieder Fressen. Ich habe den Eindruck, sie fressen von mal zu mal immer schneller.  

 

Montag, 22.01.07
Die letzten beiden Abende haben wir noch einmal so richtig genossen. Grappa liegt ind der Welpenkiste auf den Rücken und balgt sich vergnügt immer so mit zwei bis drei Welpen. Zwischendurch und abwechseln kommen die Welpen zu uns. Abgesehen von ein paar übermütigen Sprungversuchen ins Gesicht und an die Haare, lässt es sich herrlich schmusen. Herrchen wird heute Abend begeistert sein, endlich hat die Meute es geschafft, die Welpekiste kaputt zu knabbern.
Heute Morgen war auch die Zuchtwartin da.Sie hatte nichts zu beanstanden.
Die Hündin im vorzüglichen Allgemeinzustand, leicht abgehaart, freundlich, weiches Gesäuge in Rückbildung.
Gewichte der Welpen: don Butch: 6600g, don Vito 6400g, don Hugo (Diego) 6000g,                                  Darja 6340g,  Dronning 5300g
Verhaltensmerkmale der Welpen: guter Menschenbezug, sehr freundliche und lebendige Welpen.
Auch unser "Sorgenkind" neutral vorgestellt, zeigte keine Auffälligkeiten, genauso wenig wie bei der zweiten orthopädischen Untersuchung und bei der Untersuchung vor der Impfung. So geben wir sie auch mit gutem Gefühl und Gewissen an die neuen Besitzer.
Wir werden heute Nachmittag den Welpenabnahmebericht weiter an die Zuchtbuchstelle faxen und hoffen so, am Donnerstag vielleicht schon die Orgininalpapiere per Post zu haben.

 

Dienstag, 23.01.07
Irgendwie sagen wir das ja jedes Mal "Dieser Wurf ist schärfer und krasser". Aber so ist es auch dieses Mal wieder. Wie harmlos war da der neuner A-wurf. Wirklich kernig und fantasievoll, irgendwie kommen sie jetzt überall ran. Die Wechselwäsche liegt nur noch in den beiden oberen Regalfächern, auf dem Ablagebrett der Vitrine darf auch nichts mehr stehen (welch Genuss, so unbeobachtet die volle Küchenpapierrolle zu erwischen),die Wurfkiste und Tapeten leiden erheblich. Alles ohne Reue,sie gucken so schelmisch, als wenn sie einen auslachen wollen, wenn wir die "Schandtaten" entdecken. Wie sie einen so angucken mit ihren großen Knopfaugen-man kann nur schmunzeln.
Grappa genießt weiterhin ihre Welpen wie auch ihre Freiheit. Nur leider ist Frida zur Zeit kritisch läufig und muss so natürlich an der Leine bleiben. Heute wurden wir so einen kleinen Westie  im Wald einfach nicht los.Der Besitzer konnte rufen wie er wollte, er kam lieber hinter uns her. Aber unsere Erzieherin Grappa zeigte ihm dann schließlich, wo es lang geht. Ne, ne gerne einen E-wurf zum nächsten Herbst/Winter ??? mit Frida, aber nicht mit einem Westie. Wie angnehm, als wir kurz danach auf einen Schäferhund stießen.Der hatte absolut kein Interesse, er war schon mit einem halben Jahr kastriert worden.Hat alles seine Vor -und Nachteile. 
Nun ist auch die Zeit angebrochen (wie auch bei den letzten Würfen), wo Herrchen morgens am Bahnhof  frühstücken muss. Leider klingelt schon um 4.30 Uhr sein Wecker, würden die Kleinen ihn wahrnehmen, wäre für alle die Nacht zu Ende.So schleicht sich schlaftrunkend Frauchen um 6.30 Uhr in die Küche, bis der Kaffe endlich durchgelaufen ist, wird gleich das Futter gestampft, denn das Fünfergeheul und -gekläffe nimmt erst ein Ende, wenn die Futterschüssel gereicht wird. Nachdem das "Gröbste" der Nacht beseitigt ist,---endlich in Ruhe eine Tasse Kaffe. Aber wo und wann wird man schon so freudig und erwartungsvoll begrüßt, wie morgens bei hungrigen Welpen. Das ist auch zuerst die merkwürdige Stille, wenn alle Welpen außer Haus sind.

 

Donnerstag, 25.01.07
So nun hat das Abschiednehmen begonnen. Mit ein paar versteckten und auch rollenden Tränen verabschiedeten wir heute don Hugo, gerufen Djego, don Vito, gerufen Don und don Butch, gerufen Butch.
Djego hatte noch einmal kräftig mit Grappa einen ausgefochten, so kannten wir ihn bislang gar nicht. Don war von Djegos Abschiedtoberei noch ermüdet und wirkte sehr ruhig. Beide haben die Autofahrt und die Ankunft im neuen Heim gut überstanden. Butch wurde heute nachmittag abgeholt und musste, obgleich zuerst ziemlich müde war, dann doch noch einmal aufdrehen und mit Grappa die Fronten klären.War bei den beiden Ersten das Halsband noch zu groß, hoffen wir, dass Butch es unterwegs nicht brauchte, denn es kann gleich in ein größeres eingetauscht werden.-eben ein kräftiger Bursche.
So nun sind die beiden Mädels allein. Morgen wird Dronning abgeholt und Darja bleibt bis Samstag. Zur Zeit kuscheln die beiden Mädels zusammen.
Wir wünschen allen neuen Besitzern eine erste gute Nacht- Morgen werden wir es ja erfahren, wie es war.

 

Freitag, 26.01.07
So nun hieß es Abschiednehmen von unseren anfänglichen Sorgenkind und meinen besonders ans Herz gewachsenen Liebling.
Darja bleibt noch einen Tag. Wir bauen die Welpenabsperrungen ab und schon ist sie mit in unserem Rudel integriert. Grappa hatte nicht mehr so die Lust zum Kuscheln, dafür hat es Tante Frida übernommen. Darja hat das schnell begriffen und ist gleich immer zu Frida.

 

Samstag, 27.01.07
Die coolen Jungs haben die ersten Nächte gut überstanden, nur Dronning hatte sehr über den Abschied gelitten.Sie musste nachts schon bei Frauchen kuscheln.
Mal sehen wie es Darja ergeht, die heute ihren Heimweg antrat.
Ich habe auch mal wieder gelitten über den Abschied- immer das gleiche sagen die anderen Familienmitglieder.Bin dann aber immer mit Grappa eine Stunde spazieren gegangen, so richtig tobend, die Freiheit genießend. Für die beiden großen Ladies ist der Abschied schon o.k.
Ich denke,wir haben mal wieder für alle Welpen die richtigen Entscheidungen getroffen- und wir freuen uns auch schon auf das Wiedersehen, um zu sehen, wie sie sich entwickelt haben. 

 

Sonntag,28.01.07
Auch Darja hatte einen guten Heimweg und eine schöne erste Nacht.Sie hat sich wie die anderen schnell in ihrer neuen Umgebung zurechtgefunden.
Und auch Dronning und vor allem die neuen Besitzer hatten wenigstens in der zweiten Nacht eine zufriedene Nacht.Sie mag zwar nicht den Kennel, aber im neuen Schlafkörbchen ging es sehr gut.

Heute war Kess (Caro) aus Fridas Sommerwurf zu Besuch. Wie man sich täuschen kann, damals noch bei uns ein lebhafter Welpe, jetzt schon so ruhig und ausgeglichen. Im Gegensatz zu unserer ruhigsten aus dem C-wurf hat Cleo richtig Pfeffer im Mors bekommen.
Die arme Kess musste aber etwas leiden. Hormonell sehr verwirrt, wollte Frida, jetzt wirklich (oberheißer geht es nicht mehr) sie oft besteigen. So müssen Grappa und die Decke herhalten. Diesmal gibt's nun wirklich keinen Rüden.

Ich werde jetzt ersteinmal das Tagebuch versuchen zu beenden, mich mal etwas vom Hundeleben zurückzuziehen, damit ich meine Weiterbildung endlich mal auf die Reihe bekomme- unsere D-wurf Besucher haben ja sich immer den Wust von unerledigten Papieren angucken müssen- Wenn ich es überhaupt so lange aushalte gehts Ende April/ Anfang Mai weiter mit Neuigkeiten.

Bei Sorgen und Fragen etc. aber bitte nicht scheuen , zu mailen oder zu telefonieren, auch wenn ich mich erstmal selbst nicht melde.

 

Mittwoch, 27.06.07
Ganz vergessen weiter zu schreiben, wurde doch schon wieder "hundemäßig" viel gemailt und organisiert.Am 29.07.07 ist in Elze Wesenstest.Don Butch und don Vito werden neben drei anderen Cousins und Cousinen schon mit dabei sein.Ich werde als Mithelfer mit dabei sein und bin schon mindestens genauso aufgeregt.

Heute haben wir uns aber erstmal einen netten Nachmittag gemacht. Selbst bei einem fünfer Wurf war es sehr schwierig, einen gemeinsamen Termin zu finden. Außer Darja hatten alle Zeit.
Das Wetter spielte ja gar nicht mit, aber es klappte alles hervorragend. Die Bande spielte im Garten und anschließend gingen wir zum Kaffetrinken ins Haus.Eine Verbindungstür nach draußen blieb offen.Und dieser sehr harmonische und ausgeglichene Wurf ermöglichte uns einen sehr gemütlichen netten Nachmittag. Die Frauchens und Herrchens konnten sich ausführlich austauschen und den vielen leckeren mitgebachten Kuchen genießen.-Vielen Dank für die Köstlichkeiten- und die Jugendlichen lagen in Ruhe bei uns oder gingen zwischendurch alles erkunden. Mama Grappa gab unmissverständlich den Ton an und zeigte wer der Chef ist.
Tante Frida musste leider abseitsgehalten werden, da sich morgens herausstellte, dass ihre Hornhaut defekt war.
Eines steht fest, dass war nicht das letzte Treffen der D-Welpen. Wie die Hunde harmonisiert auch der menschliche Anhang miteinander.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

21.01.08
Don Butch war zu Besuch. Grappa und Butch genossen den einstündigen Spaziergang.
Regen, Regen, Pfützen, fast Bächlein. Nur wir Frauchen war pitsch nass. 

15.08.08
Ein Jahr vergangen seit dem letzten Treffen.
Butsch und Djiego brauchten eh Futter, so haben wir versucht, spontan ein Treffen daraus zu machen.
Und außer Darja hatten alle Zeit. Frieda (Dronning) hatte leider 3 Stunden Anfahrt, der lange Weg und voll der Stau.
Wirklich fantastisch, dass sie gekommen sind. Die kleine war ja früher in der Welpenzeit unser Sorgenkind und hat sich so toll entwickelt. Da zeigt doch, dass Ratschläge unter Züchtern manchmal vervoller sind, als Ärtzediagnosen.
Frieda hat sich zu einer schönen und gesunden Hündin entwickelt.
Auch die Herrenriege hat sich zu tollen Prachtburschen entwickelt.
Frida und Grappa müssen schon einen vorläufigen Geruch an sich gehabt, denn die Halbstarken hatten doch ein paar hormonelle Probleme.
Aber es war ein sehr schöner Nachmittag. Wir sind eine Stunde spazieren gegangen und anschließend gab es mal wieder mitgebrachten köstlichen Kuchen. Vielen Dank an die fleißigen Bäckerinnen.
Frida und Grappa mussten nach dem Spaziergang im Büro verweilen, sonst hätten die armen Rüden doch zu sehr gelitten.
Don's Willi hat mal wieder schöne Bilder gemacht, die bald eingestellt werden.